Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
620 KB
Methode: Auswertung als Fieberkurve - Arbeitszeit: 45 min , Entrechtung, Holocaust, Juden im Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Vernichtung Die SuS werten Maßnahmen der Nationalsozialisten gegenüber der jüdischen Bevölkerung aus und beurteilen den Grad der Repression mithilfe einer Fieberkurve.
Arbeitszeit: 90 min , eigene Rede verfassen, Rede, Reden halten, Rhetorik, Wie schreibe ich eine Rede Die SuS sollen am Ende einer Rhetorikreihe eine eigene Rede schreiben und präsentieren. In dieser Stunde bekommen sie einen ersten Überblick darüber, was ein Redner beachten muss und wie er seine Rede aufbauen kann (mit kleineren praktischen Übungen)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
44 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , 12 Artikel der Bauern, Bauernkrieg, Luther Lehrprobe Die SuS erkennen am Beispiel der Stellungnahme Luthers zu den Aufständen der Bauern, dass ein und dieselbe Schrift durch verschiedene Interessensgruppen je nach ihrer gesellschaftlichen Stellung und Situation unterschiedlich ausgelegt werden kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
339 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsbedingungen, Industrialisierung, Soziale Frage, Wohlstand Lehrprobe Industrialisierung und soziale Frage - Wohlstand für alle?
Problemorientierte Unterrichtsstunde mit Perspektivübernahme in der Vertiefung.
Methode: Natürliche Differenzierung, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 50 min , Kombinatorik, Mathematik, Ostern Lehrprobe Wir helfen dem Osterhasen beim Verteilen der Ostereier – Einfache kombinatorische Aufgaben durch Probieren lösen
Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer Lehrprobe Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer
Wir hören einander zu und halten uns an Gesprächsregeln. Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sprechen und diskutieren miteinander situationsgerecht zu selbst gewählten Aspekten zur Klassenlektüre.
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Tiere, Tiere essen Lehrprobe Überlegene Aliens kommen auf die Erde und züchten und essen die Menschen.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Direkte Demokratie, Talkshow Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Frage "Sollten mehr Elemente einer direkten Demokratie in Deutschland auf Bundesebene eingeführt werden?" Die Schüler*innen führen eine Talkshow in Kleingruppen durch und reflektieren diese.
rollfähige Räderfahrzeuge Lehrprobe Die SuS können erste Lösungsansätze und Probleme in Bezug auf die Konstruktion und auf die Rolleigenschaften des Räderfahrzeuges beschreiben.