Vielfaches, Teiler Lehrprobe Wir halbieren und vierteln Pizzas -
Eine Unterrichtsstunde zum Thema Teilen, in der sich die Kinder handelnd mit Hälften und Vierteln auseinandersetzen, um ein Verständnis für die Bruchgrößen ¼, ½ und ¾ aufzubauen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
1933-1939, Nationalsozialismus, NS, Statistiken, Diagramme, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswunder Lehrprobe Ein nationalsozialistisches „Wirtschaftswunder“? –
Eine Beurteilung der NS-Wirtschaftspolitik von 1933-1939 auf der Grundlage einer Analyse von ausgewählten Statistiken mittels Think-Pair-Share
Methode: Kooperative Lernmethode "One stay - three stray" , adaptive Radiation, Artbildung, Evolution, Ökologische Nische Lehrprobe Wieso konnten sich so viele Lemuren-Arten auf einer Insel entwickeln? – Erarbeitung und Präsentation des Artbildungsprozesses der adaptiven Radiation am Beispiel der Lemuren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
411 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Ceauşescu, Osteuropa, Transformationsprzesse, Tyrannenmord, Zerfall der Sowjetunion Lehrprobe Das Problem der Legalität und Legitimität des „kurzen Prozesses“ gegen Nicolae Ceauşescus während der rumänischen Revolution 1989 am Beispiel des Zeitzeugenkommentars von Wolfgang Scheida sowie ausgewählter Artikel der UN-Menschenrechtscharta
Methode: Tactical-Game-approach - Arbeitszeit: 45 min , Flagfootball, Flag-Football, offensiv, Spielzüge entwickeln, Taktik-Spiel-Modell Lehrprobe Die Schüler erproben und entwickeln einen selbstkonzipierten Offensivspielzug anhand von erarbeiteten Effektivitätsmerkmalen unter Berücksichtigung der jeweils vorgegebenen Spielsituation weiter und wenden diesen ihrem Leistungsstand entsprechend an.
Methode: Angepasstheit an den Lebensraum - Orientierung der Fledermäuse , Echoortung, Fledermaus, Orientierung Unterrichtsstunde für Klasse 5 mit gestiftet Hilfen
Atombindung, Lewis-Formeln Einführung der Atombindung – Beantwortung der Frage was ist eine Atombindung, wie kommt es zur Bildung dieser und welche Eigenschaften haben Atombindungen. Hierzu werden Lewis Formeln erstellt.
Immmunabwehr spezifisch/unspezifisch, Immunabwehr, Zellen des Immunsystems Lehrprobe Erarbeitung der unspezifischen und spezifischen Immunabwehr (Aufgaben der einzelnen Zellen) mit Hilfe eines Comics
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gegenwart, Weimarer Republik Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
6. Klasse, Fabel, Moral Lehrprobe Lehrprobe zum fünften Unterrichtsbesuch zum Thema: Fabeln. Charakterisierung von Fabelfiguren, erfassen der Thematik und Moral.
Beatrice, Benedick, Much Ado about Nothing, Shakespe Lehrprobe Analyse von Benedicks Einstellung zu Liebe und Heirat bezüglich Beatrice auf der Grundlage der Argumentation von Don Pedro, Leonato und Claudio.
barmherzigen Samariter, Nächstenliebe Lehrprobe Deutungskompetenz, indem die SuS die Charaktere aus dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Form eines inneren Monologs bearbeiten, davon ausgehend den Begriff der Nächstenliebe nachvollziehen
Methode: Think Pair Share , Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
126 KB
Methode: Lerntempoduett , Lernen am Modell, Lerntempoduett Lehrprobe Exemplarisch wird in der gezeigten Stunde der Fokus auf das Imitationslernen nach Bandura (1991) gelegt. Zu der ausgewählten Lerntheorie werden Merkmale von Modell und Beobachter erarbeitet.