Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
75 KB
Fußgewölbe, Lernen am Modell, Modellkritik Das Arbeitsblatt ist zum Planen und Erstellen eines Modells zum Fußgewebe mit Differenzierung und Modellkritik
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
425 KB
5. Klasse, Biologie, Hund, Wolf, Zeitstrahl, Zähmung Das Arbeitsblatt passt zu dem Film "Wie der Wolf zum Hund" wurde auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=OSypSFlYVrk ). Es gab einen Zeitangabenfehler im Film. Unbedingt darauf aufmerksam machen.
Methode: Begleitmaterial Binokular - Arbeitszeit: 45 min , Samenpflanze, Tulpe, Wassertransport Die SuS untersuchen und beschreiben den Quer- und Längsschnitt einer gefärbten Tulpe.
Methode: Trimmino - Arbeitszeit: 20 min , Aggregatzustände, Gefahrstoffsymbole, Stoffeigenschaften, Trimmino In dieser Übung wird das Wissen zum Thema Stoffe und deren Eigenschaften sowie Gefahren durch ein Trimmino geübt bzw. vertieft.
Mikroskop, Mikroskopieren Die Schüler:innen üben sich im Anfertigen kleiner mikroskopischer Präparate, indem sie Salz, Speisestärke sowie ein Haar mikroskopieren.
Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheiten an die Jahreszeiten, Daunenfedern, Federn, Vögel, Wärmeisolierung Die SuS erarbeiten sich anhand eines Experiments die Funktion von Daunenfedern zur Wärmeisolierung.
Arbeitszeit: 20 min , Angepasstheiten an das Leben in der Luft, Federaufbau, Vögel Die SuS erarbeiten sich anhand des ABs den detaillierten Aufbau einer Vogelfeder als Angepasstheit an das Leben in der Luft.
Tiere im Winter Das AB kann auf versschiedener Art und Weise genutzt werden. EIgnet sich aber gut als Einstieg in die Einheit "Tiere im Winter" zur Aktivierung des Vorwissens
Arbeitszeit: 60 min , Funktion Hundezähne, Hundegebiss, Hundezähne Die SchülerInnen erarbeiten sich anhand alltäglicher Werkzeuge die unterschiedlichen Funktionen der Zahntypen im Hundegebiss
Blüte, Blütenaufbau, Blütenpflanzen Bei dem Arbeitsbaltt erarbeiten sich die Schüler:Innen den Aufbau einer Blüte selbstständig und müssen anschließend eine Struktur-Funktionstabelle ausfüllen.
Methode: Lerntempoduett Atmung der Amphibien und Fische - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien, Haut, Kiemenatmung, Lunge, Wirbeltiere Lerntempoduett zur Atmung und Körperbedeckung der Amphibien. Grundlage ist die Kenntnis über Körperbau und Lebensweise der Fische.