Fische, Körperform, Stomlinenform Die SuS erarbeiten sich, nachdem die Stromlinienform des Fischkörpers behandelt wurde, den Zusammenhang zwischen Körperform und Schwimmgeschwindigkeit
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Fische, Schülerversuch, Stromlinienform, Versuch Die SuS führen einen Versuch mit Knete zur stromlinienförmigen Körperform der Fische durch.
Methode: Kurzvortrag - Arbeitszeit: 60 min , Bewegung, Kurzvortrag, Landtiere Die SuS erarbeiten auf Grundlage des Materials einen Kurzvortrag. Themenzuteilung nach Interesse.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Gelenke, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Das Arbeitsblatt ist entsprechend des naturwissenschaftlichen Erkenntisweges vorstrukturiert und beinhaltet den Kreideversuch zur Gelenkschmiere und zum Gelenkknorpel.
Methode: Teilgruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Sexualkunde Zwillinge, Sexualkunde Zwillinge Arbeitsblatt und Lösung In diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS mit Hilfe von Abbildungen die Entstehung von Zwillingen. PLUS Lösung
Biologie, Kennzeichen des Lebendigen, Kennzeichen des Lebens Die SuS Lernen als Einstieg in den Biologieunterricht die Kennzeichen des Lebendigen kennen. Für das AB sollten die Lernenden die Kennzeichen bereits behandelt haben und diese nun anwenden.
Methode: Fachliche Arbeitsweise , Lichtmikroskop, Mikroskopieren Anhand von Definitionen der einzelnen Bestandteile eines Mikroskops soll die Abbildung eines Mikroskops beschriftet werden.
Methode: Methodenblatt , Methodenblatt, Mikroskop, Mikroskopieren Beschriftung eines Mikroskops und Rückseitige Erklärung wie das Mikroskop benutzt wird.