Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Motive, tell, Tyrannenmord, Wilhelm Tell Lehrprobe Der UB lief super.
Man sollte den inneren Monolog nur etwas kürzer fassen, damit es in der Zeit zu bearbeiten ist.
Indikativ, Indirekte Rede, Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Verbtabelle Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
Gedicht, Großstadtlyrik, Hugo von Hofmannsthal Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min , Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Arbeitszeit: 120 min , G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
Bundesländer, Migration, stumme Karte Klassenarbeit im Fach Geographie/Erdkunde. Inhalt sind Lage, Namen und Hauptstädte der Bundesländer sowie Push- und Pullfaktoren für Migration, Flüchtlingshilfe und Definition des Migratonsbegriffs
Methode: Materialgestützes Schreiben - Arbeitszeit: 80 min , Argumentieren, Digitale Medien, Klassenarbeit, Materialgestütztes Schreiben Klassenarbeit zum Thema Digital Detox, Materialgestützt einen argumentativen Text schreiben, kontinuierliches und diskontinuierliches Material