Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  283 KB
argument, Argumentieren, Debatte, debattieren, Fridays for Future
Lehrprobe Fridays for Future. Sollten Schüler während der Unterrichtszeit für das Klima demonstrieren dürfen? – Einen Standpunkt im Rahmen einer kontroversen Debatte nach Jugend debattiert argumentativ vertreten und reflektieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik
Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Diskussion, Fishbowl, Konsum
Lehrprobe Eine Fishbowl-Diskussion vorbereiten, leiten, durchführen und bewerten am Beispiel des Themas Konsumverhalten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Collage, Erzählperspektive, produktionsorientiert, Tschick, Tschick Charakterisierung Erzählperspektive produktionsorientiert
Lehrprobe Analyse der Darstellung des Protagonisten Tschick durch produktionsorientierten Zugang (Collage) und Bewertung der Figur. Im UB wurde in 45 Minuten das Minimalziel erreicht: SuS erkennen Erzählperspektie als Ursache der negativen Darstellung. 14 Pkt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Jornalistische Textsorten, Kommentar, Zeitungen
Verlauf Unterrichtsstunde Kommentar
Anzeige lehrer.biz

Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Arbeitszeit: 90 min
, der gelbe vogel, Erzählperspektive
Lehrprobe Umschreiben der Erzählperspektive
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
8. Klasse, Chatsprache, Dialoge, Handy, Lesestrategien, Romeo und Julia, Texte besser verstehen
- Erarbeitung schwieriger Textstellen mit Hilfe von Srategien - Umformulierung von Kernaussagen in Chatsprache - Weiterführende Figurenbeschreibung mit Adjektivzuschreibungen (Vorbreitung auf die Klausur)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Indirekte Rede mit Stiller-Post einführen - Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Lehrprobe „Habt ihr das gehört?“ – Analytische Erarbeitung der Satzstruktur der indirekten Rede anhand des Spieles „Stille Post“ und einer induktiven Texterarbeitung zur Erschließung der Bildung der indirekten Rede.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: zusätzlich mit unterschiedlich differenziertem Material für zwei Inklusionsschüler - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Die SuS untersuchen in dem Gedicht 'Die Wälder schweigen' von Erich Kästner arbeitsteilig die gegensätzliche Darstellung von Stadt und Natur unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten sprachlichen Bilder
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Argument, argumentieren
Es handelt sich um einen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Argumentieren. Im Fokus steht die Podiumsdiskussion zum Thema Handyverbot in Schulen ja oder nein.
Anzeige lehrer.biz

Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Glasser, Ramon
Lehrprobe Schatten wie ein Leopard, Beziehung von Glasser Ramon, Entwicklung der Freundschaft
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  34 KB
Fremdwahrnehmung, Identität, Selbstwahrnehmung, Soziale Rollen
Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Methode: UPP Stunde
, Analyse von Sachtexten, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Sachtext, Sprachwandel
Lehrprobe Schadet Kiezdeutsch der Hochsprache? Die allseits beliebte Frage, hier konzipiert für eine 8. Klasse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  140 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
, Gedichtvortrag, Großstadtlyrik, Lyrik, Sachanalyse, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Kompletter Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht "Augen in der Großstadt" von Tucholsky mit Analyse, Verlaufsplan und Materialien + Erwartungshorizont.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  836 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Kreatives Schreiben, Lyrik, Theodor Storm
Lehrprobe Analyse des oben genannten Gedichtes mit einem vorausgehenden kreativen Schreibauftrag (eigenständiges Verfassen der dritten, noch unbekannten Strophe)
Anzeige lehrer.biz

Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  190 KB
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,41 MB
herrndorf, Maik Klingenberg, Tschick
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  163 KB
Methode: literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Lyrik Großstadtlyrik literarisches Gespräch
Lehrprobe Im literarischen Gespräch nähern sich die Schüler*innen dem Gedicht an und stellen Form-Inhalt-Zusammenhänge her.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Methode: Stuhlkreis, Dialogisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen
Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  821 KB
Methode: strukturierte Kontroverse
, Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse
Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 742 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben