Methode: Anbahnung von Quellenkritik - Arbeitszeit: 45 min , GL, Globalisierung, Italien, Migration Hierbei handelt es sich um GL Unterricht einer Gesamtschule. Diese Stunde galt als Einstieg für die Arbeit mit Quellen sowie der Erarbeitung von Leitvorstellungen für Migrationsgesellschaften.
Methode: Formulierungshilfen Gedichtanalyse , Gedichtanalyse Formulierungshilfen Formulierungstipps 2seitiges AB für das selbstständige und ungestörte Verfassenden Gedichtanalysen
Methode: Checkliste für die eigene Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 25 min , Rückmeldebogen Checkliste Gedichtanalyse Gedichtinterpretation Checkliste, um eigene oder andere Gedichtanalysen kriteriengeleitet zu überprüfen und zu überarbeiten
Methode: Die Klasse beobachtet selbst die Unterrichtssituation und schätzt die mündliche Beteiligung ein. , Beobachtungsbogen, mündliche Mitarbeit, Schülerbeobachtungsbogen Beobachtungsbogen zur mündlichen Mitarbeit, die SuS beurteilen abwechselnd die mündliche Beteiligung, so ist die Beurteilung transparenter und fairer
analyse, Charakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick Charakterisierung Lehrprobe Tschick - Analyse von Maiks Verhalten anhand exemplarischer Textstellen zur Deutung der Figurenentwicklung in verschiedenen Lebensbereichen.
Arbeitszeit: 20 min , Innerer Monolog Die SuS sollen einen inneren Monolog aus Sicht von Stefan zur Kurzgeschichte Schwarzfahren für Anfänger schreiben.
Arbeitszeit: 60 min , Erzählperspektive, Ganzschrift, Inhaltsangabe, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner, Klassenarbeit, Lektüre Aufgrund von Krankheit wurde sie einfacher gestaltet. Im Nachhinein würde ich sagen, dass die KA viel zu einfach gestaltet wurde. Es wäre besser, eine Zusammenfassung des Kapitels zu erstellen.