Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Moose, Schülerexperiment, Wasser, Wasseraufnahme, Ökologie, Ökosystem Wald Lehrprobe Das Experiment wurde unter Anleitung in Gruppen geplant und durchgeführt.
Arithmetisches Mittel, Daten, Daten erfassen SuS berheben Daten aus ihrer Lebenswelt (z.B. Körpergröße) und zeichnen dazu ein Diagramm. SuS schätzen und berechnen den Durchschnitt ihrer Datenreihe.
Schriftliche Addition, Schriftliche Addition und Subtraktion mit Komma, Rechnen, Geld, Kopfrechnen, Plakate, Prospekte, prospe, Spiel Einführungsstunde: Wir gehen einkaufen – Mit Geld rechnen.
Übungen zum Rechen mit Übertrag
Methode: Diskussion , Klassenrat, Rollendiskussion, Schulkleidung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Methoden- und Urteilskompetenz im Rahmen einer Klassenratssitzung, indem sie demokratische Verhaltensweisen anwenden, um einen begründeten Standpunkt zur Thematik zu entwickeln und die Methode der Klassenratssitzung
diary entry, Graphic Novel, Rosa Parks Lehrprobe Entwerfen eines Tagebucheintrags auf der Grundlage eines Graphic Novel-Auszugs zur Erweiterung des Schreibverständnisses.
Methode: Lesestrategie scanning , A birthday party, Lesestrategien, scanning Lehrprobe Einüben der Lesestrategie scanning anhand der Geschichte „Happy Birthday, Jay!“
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,35 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , BGE; bedingungsloses Grundeinkommen; Pro-Contra-Debatte; Sozialstaat Es handelt sich um eine Pro-Contra-Debatte inkl. Erwartungshorizont. Dies war eine vom Schulleiter besuchte Stunde im zweiten Ausbildungsabschnitt. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Application, good impression, Green Line, job applicaiton Lehrprobe Making a good impression (Job Application, Buch: Green Line)
Verwendung des Lehrbuch Videos
innere Energie, Temperatur, Temperaturempfinden, thermischer Energietransport, Wärme, Wärmeleitung Lehrprobe Die Wärmeleitung wird anhand der Alltagserfahrung des unterschiedlichen Temperaturempfindens bei verschiedenen Materialien motiviert. Beispielsweise empfindet man ein Stück Holz i.d.R. als "wärmer" als ein Stück Metall oder Stein.
Methode: Think- par- share - Arbeitszeit: 45 min , Gamingsucht Lehrprobe Analysestunde, die exemplarisch Suchtursachen von Games am vorliegenden Spiel untersucht.