5-Schritt-Lesemethode, Dialog, fünf-schritt-lesemethode, Lesemethode Der Dialog erklärt die einzelnen Schritte zur Arbeit mit Sachtexten mithilfe der Fünf-Schritt-Lesemethode
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 20 min , Argumentation, Handynutzung, Schule, Schülervertretung, Stellungnahme Argumente zu Thema: "Was sind die Vor- und Nachteile der Handynutzung während der Unterrichtszeit?" erarbeiten.
Methode: Mentale Gesundheit, Stress und Ressourcen , Mental health, Mentale Gesundheit, Ressourcen stärken, Stress, Wohlbefinden Arbeitsblatt, um mit SuS ins Gespräch über Probleme im Alltag zu sprechen
Heldensage, interview, Partnerarbeit, Projekt Nachdem die Schüler:innen verschiedene Sagen sowie prototypische Sagenmerkmale kennengelernt haben, recherchieren sie in PA eine Sage. Diese Sage erschließen sie inhaltlich und erstellen ein Interview.
Bildergeschichte, Checkliste, Fabel Diese Checkliste kann von den SuS genutzt werden, wenn anhand einer Bildergeschichte eine Fabel verfasst werden soll.
Methode: Fabeln - Textverständnis und kreative Schreibaufgabe , Arbeitsblätter, bildimpuls, Fabeln, Lehren, Moral, Unterrichtsverlaufsplan AB mit Unterrichtsmaterial für den Einstieg, Bildimpuls, Collage, Unterrichtsverlaufsplan
Methode: Produktionsorientiert , Innerer Monolog, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt, produktionsorientierter Ansatz zur Lektüre "Rico, Oskar und die Tieferschatten", Verfassen eines inneren Monologs aus der Sicht Ricos