Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
Innerer Monolog, Rollenbiografie, Rollenbiographie, Szenenanalyse, Wilhelm Tell Die Schüler führen zunächst die Analyse zu einer Szene durch und können anschließend bei Aufgabe 2 aus zwei unterschiedlichen Aufgabenformaten wählen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong Reihe: Stadtlyrik
Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
Engelke, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Straßenbahn, Technikbegeisterung Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Französische Revolution, Verfassung 1791, verfassung 1793 Aufklärung über die Verfassungen in Frankreich und Vergleich der beiden Verfassungen 1791/1793
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
Methode: Bewertung einer Powerpoint Präsentation , Bewertung Powerpoint kriteriengeleitetes Bewertungsraster für eine Powerpoint Präsentation mit Notenraster
Arbeitszeit: 60 min Kurzgeschichte, Textarbeit, Fahrerflucht, Josef Reding, Kurzgeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen Inhalt und Gehalt der Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Josef Reding durch textliche Auseinandersetzung mit der Kurzgeschichte und setzen diese handlungs- und produktionsorientiert um.