Mitschrift, Technik des Mitschreibens, Protokoll Techniken der Mitschrift - Tipps für die Schüler/-innen, um eine ordentliche Mitschrift zu erstellen - als Basis für ein gutes Protokoll
--> Übung in Verknüpfung mit einer Debatte (S.3)
--> SuS erstellen Mindmap zum AB!
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch in der Jgst. 8 zum Roman " ich knall euch ab" auf Grundlage der sog. Neuen Medien. Der UB ist ein Exkurs in die Bedeutung der Chatsprache.
Novelle Aus Theodor Storm Der Schimmelreiter Szene, wie Hauke Haien seinen Schimmel kauft, als Klassenarbeit, gefordert sind Inhaltsangabe, Personencharakterisierung, kreative Weiterführung, mit Bewertungshorizont (Extradokument)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
62 KB
Sachtexte, Begründete Stellungnahme, Argument, argumentieren Material zu einem Unterrichtsbesuch (Schulleitung); Raster, Folien und Arbeitsblatt. Thema: Argumentieren (am Beispiel Schuluniform). Achtung, zugeschnitten auf 60-min-Stunde, muss also ggf. gekürzt werden. Hat gut geklappt.
Gedichtinterpretation Interpretation expressionistischer Stadtlyrik: „Blauer Abend in Berlin“ von Loerke. Zweistündig. Beschreibe die formalen Aspekte des Gedichts. Formuliere eine Einleitung. Inhalt der einzelnen Strophen. Analyse sprachlicher Bilder (2). Schluss schreiben.
Eine einstündige (!) Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Frederica de Cesco - inklusive Beurteilungsbogen mit Punkteverteilung. Einleitung mit kurzer Inhaltsangabe, typische Merkmale, schreiben eines inneren Monologs zu Marcel.
Trivialliteratur, Erzählform, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Textstruktur, Thematik Lesetagebuch zu "Die letzte Party" von Olaf Büttner. Die Schüler haben verschiedene Möglichkeiten, kreativ zu arbeiten, auch in Kooperation mit dem Kunstunterricht (3-D-Raumgestaltung).
Trivialliteratur, Erzählform, Erzählverhalten, Textstruktur, Thematik Lesetagebuch zum Roman "Isola" (Isabel Abedi). Schüler sollen kreativ arbeiten und sich über die Lektüre ihre eigene Meinung bilden und diese formulieren.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur gruppenteiligen Erarbeitung stilistischer Kriterien abgeleitet durch Überarbeitung eines Brieftextes. Plus Anhang "kompetenzorienterte Planungsmatrix" und ABs mit Arbeitsauftrag für die Gruppen.