Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick, Tschick Charakterisierung Die SuS sollen die Szene zunächst in den Kontext des Werkes einfügen und dann anschließend Horst Fricke charakterisieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AIDA, AIDA-Formel, Deutsch, gymnasium, Unterrichtsentwurf, Werbeanalyse, Werbung Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS das AIDA-Werbewirksamkeitsmodell im Kontext einer regionalen Selter-Werbeanzeige erarbeitet. Die Erarbeitungsphase ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, um alle SuS zu aktivieren.
Methode: Ersatz für eine Klassenarbeit , Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Leerstellen füllen Figurenkonstellation, Beziehung der Figuren, sich in einen Charakter hineinversetzen, Leerstellen füllen
Arbeitszeit: 80 min , Klassenarbeit Deutsch, Szenenanalyse, Theater Die SuS sollen Szene fragengeleitet analysieren und als Aufg. 3 einen inneren Monolog verfassen.
Charakterisierung, Deutsch, Klassenarbeit Deutsch, produktionsorientiert, Tanz der Tiefseequalle In der ersten Aufgabe der Klassenarbeit soll die Protagonistin Sera in einer konkreten Textstelle charakterisiert werden (sexuelle Belästigung Markos auf Klassenfahrt). Zweite Aufgabe: Ein mögliches Romanende aus der Sicht Seras.
Methode: 2 Kurzfilme, Diskussionsrunde, danach Tabelle befüllen; Dialektische Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 100 min , Erörterung Schüler/ Schülerinnen setzten sich mit diesem Thema aktiv auseinander, Argumente (auch aus den beiden Filmen) werden gesammelt, abschließend soll eine Erörterung zu dieser Thematik geschrieben werden.
Arbeitszeit: 70 min , Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Novelle Eine Klassenarbeit zum Thema Charakterisierung mit Hilfe von verschiedenen Textstellen zu der Figur Ole Peters
Nominalisierung - Nominalisierung von Verben und Adjektive
- Unterstreiche in den folgenden Beispielsätzen das Wort, das
nominalisiert und deshalb großgeschrieben werden muss!
- Fülle die Lücken im Text
Relativsätze, Satzgefüge, Satzreihe, Satzreihe und Satzgefüge unterscheiden Hierbei geht es um eine Schulaufgabe oder Hausaufgabenüberprüfung der Satzreihen und Satzgefügen für E und G-Kurse.
Arbeitszeit: 60 min , Bewerbung, Lebenslauf, Zeitungsbericht Im Unterricht wurden drei Textsorten zum Thema Bewerbung erarbeitet: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeitungsbericht. Hauptteil des Arbeit ist das Verfassen eines Zeitungsberichts auf Basis verschiedener Aussagen.
Arbeitszeit: 45 min , Ressorts, Zeitung, Zeitungsressorts Die SuS sollen ihr Vorwissen zu Zeitungsressorts reaktivieren und dieses im Rahmen von gruppenteiligen Analysen ausgewählter Tageszeitungen anwenden sowie erweitern. Hierüber lernen die SuS Unterschiede in den thematischen Ausrichtung kennen.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Theodor Storm Die Stadt - Theodor Storm: Die Stadt (1854)
- mit EWH