Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Hr. Klingenber, Klassenarbeit mit EWH, Maiks Vater, Tschick Charakterisierung Hr. Klingenberg aus dem Roman "Tschick" mit EWH
Arbeitszeit: 90 min , Tschick Fr. Klingenberg Charakterisierung Klassenarbeit Maiks Mutter 3. Klassenarbeit für eine 8. Klasse - Charakterisierung von Fr. Klingenberg (Figur aus dem Roman "Tschick" mit Erwartungshorizont)
Methode: Videoanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Argumentationsaufbau, Begründete Stellungnahme, Videoanalyse, Youtube Die SuS lernen anhand eines modernen Debattenformats These, Argument und Beispiel zu unterscheiden und deren Wirkung zu analysieren. Lebensweltbezug absolut gegeben. Material: Internetfähige Endgeräte, eventuell Kopfhörer.
Methode: Hausarbeit zur Feststellungsprüfung vollständiger Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 67 min , Berufliche Bildung, Berufsorientierung, Deutsch / Arbeitslehre, Feststellungsprüfung Lehrkraft Ersatzschulen, Hausarbeit vollständige Unterrichtsreihe Ein Tag in der Arbeitswelt, Praktikum, Tagesbericht verfassen Lehrprobe Ein Tag als…Überprüfung und Bewertung von Tagesberichten, indem ausgewählte textsortenspezifische Kriterien angewendet werden
Freundschaft, Jugendroman, Lesetagebuch, Liebe, mobbing Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Methode: Verbesserung des Übungsaufsatzes - Arbeitszeit: 20 min Kurzgeschichte, Ewald Arenz: "Schlüsselerlebnis" Verbesserung Nachdem die Schüler den Text "Schüsselerlebnis" von E. Arenz zusammengefasst haben und dieser korrigiert wurde, kann dieses Arbeitsblatt dazu helfen, gute und weniger gute Lösungen zu vergleichen und Fehlerschwerpunkte zu erkennen.
Kurzgeschichte, Motive Lehrprobe „Meint er etwa mich?“: Die Kohärenz zwischen den Charaktereigenschaften und der Handlungsmotivation der Protagonisten in Ilse Aichingers Kurzgeschichte Das Fenster-Theater.
Erich Kästner, Großstadtlyrik, Personifikation, Rhetorische Stilmittel Lehrprobe Großstadtlyrik des 20. Jahrhunderts – Erich Kästners „Vorstadtstraßen“
Methode: Leitfaden Sachtexte auswerten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt