Gegenstandsbeschreibung In diesem Arbeitsblatt können die SUS eine Sammlung für passende Adjektive und treffende Verben anlegen, um eine Gegenstandsbeschreibung zu verfeinern.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
146 KB
Arbeitszeit: 15 min , Der aus den docks Die beiden Protagonisten Alex und Matthias kommen aus unterschiedlichen Welten, der Zusammenhalt der Familien ist dabei diametral zum Einkommen der Eltern zu sehen. Dieses Problem greift dieses Arebitsblatt auf.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 20 min , Internetrecherche Der Umgang mit einem Tablet oder PC soll gefördert werden. Mit Hilfe einer Suchmaschine müssen die Schüler*innen recherchieren und bestimmte Fragen beantworten.
Methode: Fabeln - Arbeitszeit: 15 min , Fabel, Schildkröte und Hase Eine Fabel erschließen und selbst eine schreiben können mit vielen vorbereitenden Aufgaben.
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Heldensagen, Kreatives Schreiben, Merkmal von Sagen, Odysseus, Textproduktion Mithilfe einzelner *Zutaten* kreiren die SuS ihre eigene Heldensage und lernen gleichzeitig die Merkmale von Sagen zu verinnerlichen
Arbeitsblatt, Die Schildkröte und der Hase, Fabeln, W-Fragen, Äsop fragengeleitete Auseinandersetzung mit der Fabel "die Schildkröte und der Hase", geeignet zum Reihenbeginn um Merkmale von Fabel zu erkennen