Dialogisches Sprechen, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Nonverbale Kommunikation Anhand eines Bildes einer Statue sollen die SuS einen eigenen Dialog schreiben (und ggf. szenisch darstellen)
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min , Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Arbeitsblatt, Rechtschreibung, s-Laute Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.
Methode: verstehendes Lesen und Beantwortung von Fragen zum Text , Liedtext Interpretation Der Liedtext ist als Strophenlied abgedruckt und dazu habe ich Fragen formuliert, die den Text interpretieren sollen
Methode: Auswertung kleinschrittig nach jeder Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse In einer Kommunikationssituation mit Patientinnen im Krankenhaus kommuniziert die medizinische Fachkraft empathielos. Dadurch entgeht ihr das Problem der Patientin.
Alltag, DAF, Tagesablauf Ein Arbeitsplatz zum Thema Alltag, Tagesablauf mit Fragen zum Leseverstehen, die die SuS mit richtig oder falsch markieren sollen. Anschließend sollen die SuS Fragen zu ihrem eigenen Alltag beantworten.
Arbeitszeit: 15 min , Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Arbeitszeit: 15 min , Deutsch, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun "Grüner wird's nicht". Welche Botschaften verstecken sich hinter dieser Nachricht?
Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Methode: Onlinegestützes Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min , Berufsorientierung - eigene Stärken Die SchülerInnen werden mithilfe der Onlineseite "planet-beruf" für die eigenen Stärken sensibilisiert.