Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Berufskolleg, Deutsch, Erzählperspektive, Kurzgeschichte, Literaturunterricht
Wurde für die Unterstufe der 2-jährigen Fachoberschule genutzt. Im Anschluss sollten die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte aus der auktorialen Perspektive umschreiben.
Wurde für die Unterstufe der 2-jährigen Fachoberschule genutzt. Im Anschluss sollten die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte aus der auktorialen Perspektive umschreiben.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Saarland
333 KB
Arbeitsblatt, AV, Deutsch, Geschichte, informationsblatt, Präteritum, Zeitform
Anhand des Informationsblattes sowie der Arbeitsblätter erlernen die Schüler die Zeitform Präteritum
Anhand des Informationsblattes sowie der Arbeitsblätter erlernen die Schüler die Zeitform Präteritum
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Saarland
866 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsblatt, AV, Differenzierung, Groß und Kleinschreibung
Die Groß- und Kleinschreibung wird den Schüler leicht und verständlich vermittelt. Die Arbeitsblätter vertiefen und festigen das Wissen. Auch sind hier 2 Zusatzaufgaben für schnelle Schüler enthalten
, Arbeitsblatt, AV, Differenzierung, Groß und Kleinschreibung
Die Groß- und Kleinschreibung wird den Schüler leicht und verständlich vermittelt. Die Arbeitsblätter vertiefen und festigen das Wissen. Auch sind hier 2 Zusatzaufgaben für schnelle Schüler enthalten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gewaltfreie Kommunikation, GFK, Rosenberg
Konflikte kompetent lösen Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Thema der „Gewaltfreien Kommunikation“ und setzen sich mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auseinander. Hier speziell: Anwendung des Vierschrittes.
, Gewaltfreie Kommunikation, GFK, Rosenberg
Konflikte kompetent lösen Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Thema der „Gewaltfreien Kommunikation“ und setzen sich mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auseinander. Hier speziell: Anwendung des Vierschrittes.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Ich-Botschaften
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
20 KB
GFK Gewaltfreie Kommunikation
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
491 KB
Briefarten, Deutsch, Geschäftsbrief, Halbprivater Brief, Privatbrief
Übersichtsblatt zum Ausfüllen für die SuS zu den verschiedenen Briefarten
Übersichtsblatt zum Ausfüllen für die SuS zu den verschiedenen Briefarten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Dialogisches Sprechen, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Nonverbale Kommunikation
Anhand eines Bildes einer Statue sollen die SuS einen eigenen Dialog schreiben (und ggf. szenisch darstellen)
Anhand eines Bildes einer Statue sollen die SuS einen eigenen Dialog schreiben (und ggf. szenisch darstellen)
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min
, Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe
Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
, Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe
Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Emilia Galotti, Schuldfrage
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
18 KB
Arbeitsblatt, Rechtschreibung, s-Laute
Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.
Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
15 KB
Methode: verstehendes Lesen und Beantwortung von Fragen zum Text
, Liedtext Interpretation
Der Liedtext ist als Strophenlied abgedruckt und dazu habe ich Fragen formuliert, die den Text interpretieren sollen
, Liedtext Interpretation
Der Liedtext ist als Strophenlied abgedruckt und dazu habe ich Fragen formuliert, die den Text interpretieren sollen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
253 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lesen, Texten
Sachtexte klassifizieren und verfassen
, Lesen, Texten
Sachtexte klassifizieren und verfassen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Auswertung kleinschrittig nach jeder Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse
In einer Kommunikationssituation mit Patientinnen im Krankenhaus kommuniziert die medizinische Fachkraft empathielos. Dadurch entgeht ihr das Problem der Patientin.
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse
In einer Kommunikationssituation mit Patientinnen im Krankenhaus kommuniziert die medizinische Fachkraft empathielos. Dadurch entgeht ihr das Problem der Patientin.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Alltag, DAF, Tagesablauf
Ein Arbeitsplatz zum Thema Alltag, Tagesablauf mit Fragen zum Leseverstehen, die die SuS mit richtig oder falsch markieren sollen. Anschließend sollen die SuS Fragen zu ihrem eigenen Alltag beantworten.
Ein Arbeitsplatz zum Thema Alltag, Tagesablauf mit Fragen zum Leseverstehen, die die SuS mit richtig oder falsch markieren sollen. Anschließend sollen die SuS Fragen zu ihrem eigenen Alltag beantworten.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
192 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung
Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung
Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
903 KB
Geschäftsbrief, Straßennamen
Schüler lernen die verschiedenen Regeln zur Schreibweise von Straßennamen mittels Gruppenarbeit kennen
Schüler lernen die verschiedenen Regeln zur Schreibweise von Straßennamen mittels Gruppenarbeit kennen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Deutsch, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
"Grüner wird's nicht". Welche Botschaften verstecken sich hinter dieser Nachricht?
, Deutsch, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
"Grüner wird's nicht". Welche Botschaften verstecken sich hinter dieser Nachricht?
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
664 KB
Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik
die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio