Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,04 MB
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , das Lichtmikroskop, Mikroskopieren, Protokoll, Salzkristalle, Zuckerkristalle Lehrprobe Die Schüler*innen können mit vorgegebenen Kriterien beschreibend Sachverhalte/Objekte ordnen und vergleichen, indem sie Zucker- und Salzkristalle mit dem Mikroskop beobachten, zeichnen und anschließend beschreibend vergleichen.
Naturwissenschaften Kl. 6, Grundschule, Berlin
609 KB
Methode: Forscherkreislauf - Arbeitszeit: 45 min , Mond, Mondphasen, Schatten im Weltall Lehrprobe Kinder berichten von eigenen Beobachtungen des Mondes, in Gruppenarbeit erfahren sie am Modell wie die Mondphasen entstehen und zeichnen ihre Beobachtungen auf einem Arbeitsblatt auf.
e-Phase, Französische Revolution, Revolutionsbegriff, Sachurteil, Urteilskompetenz Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Revolutionsbegriff mit anschließendem Fällen eines Sachurteils, ob Französische Revolution als Revolution gelten kann
2. Klasse, jahrgangsübergreifend, Symmetrie Lehrprobe Eine Stationsarbeit zum Thema Symmetrie. Sehr inklusiv und daher auch gut Jahrgangsübergreifend durchführbar.
Judo Oberstufe Fußwürfe Lehrprobe Einführung für Fußwürfe, war auf 45min ausgelegt ist für Anfänger eher für 90min geeignet, Verknüpfung zwischen bekannten Kompetenzen und Ablauf nicht ideal. Lernziele könnten klarer im Ablauf erkennbar gemacht werden
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Medienkompetenz, Sprachbereicherung, sprachverfall Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte
Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen
Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Reich Gottes Botschaft Wunder Himmelreich Lehrprobe Die Planung wurde mit 1 benotet, Durchführung war zu chaotisch - eher für Lerngruppen geeignet, die in offenen Lernsettings geübt sind
Methode: Experiment durchführen, Forscherkreis - Arbeitszeit: 45 min , Forscherkreis mit Experiment und Beobachtungsbogen zum Thema Luft Lehrprobe Gute, zusammenhängende Stundenphasen, sehr guter Einstieg mit klarer Hinführung, man soll unbedingt den Bogen mit den Kindern besprechen, bevor man die Forscherfrage beantwortet.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Formationen, Raumwege, Rope-Skipping, Seilspringen Lehrprobe Es handelt sich um die Erarbeitung von Raumwegen und Formationen. Als Basis haben die SuS bereits eine Choreografie entwickelt, in der sie (halbwegs) synchron springen.
Der UB wurde mit der Note "gut" bis "befriedigend" bewertet.