Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Anfrage, Brief, schreibprozess, Selbstporträt, Textlupe Lehrprobe Eingebettet in den Kontext der Krötenwanderung formulieren die SuS schriftliche und mündliche Anfragen. Das reale Schreibziel am Ende des UV ist die Mithilfe an einem Krötenzaun.
Schwerpunkt der dargestellten Stunde ist die Textüberarbeitung.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Methode: Problemstudie nach Reinhardt mit dem Fokus auf der Förderung von Urteils- und Handlungskompetenz , Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?
Methode: inhaltlicher Vergleich zweier Sonnette mit einem selbstgeschriebenen Sonnett - Arbeitszeit: 46 min , Sonnett Shakespeare Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines inhaltlichen Vergleichs des Sonetts 130 und Teilen aus einem selbstgeschriebenen Sonetts erkennen, dass die Aussage des Sonetts 130 als eine Kritik an Shakespeares Zeitgenossen verstanden werden kann.
Arbeitszeit: 60 min , Englisch, Familie, home, monologisches sprechen, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Englisch am Gymansium in einer leistungsstarken Klasse 5.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 67 min , Deutsche Revolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Problemorientierung, Quellenarbeit, Sachurteil, Think-Pair-Share Lehrprobe Erarbeitung der Zielsetzungen der Fraktionen in der Paulskirche und anschließende Beurteilung der einzelnen Positionen und der Zielgleichheit bzw. -divergenz der Abgeordneten. Fakultativ am Ende eine Vertiefung durch eine Karikaturanalyse.
Englisch Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
777 KB
Adjektive, Grammatik, Steigerung der Adjektive, Steigerung von Adjektiven, Ziegesar Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf ist eng angelehnt an das Modell von Ziegesar und Ziegesar. In der vorliegenden Stunde lernen die S*S die Steigerung von Adjektiven kennen. Jenes wird inhaltlich anhand des Themas "My favourite class trip" umgesetzt.