Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Imperialismus, Kaiser Wilhelm II., Kolonialismus, Nationalliberale Partei, Zentrum Bebel deckt auf, worum es den Nationalliberalen und dem Zentrum sowie den Befürwortern des deutschen Kolonialismus tatsächlich geht: Ausbeutung, Selbstbereicherung.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus, Sozialdarwinismus Der Theologe und Kolonialbeamte Rohrbach beschreibt aus sozialdarwinistischer Sicht die Minderwertigkeit des "Negers". Er muss zur Arbeit gezwungen werden, weil er sich mit Essen, Trinken und Frauen zufriedengibt. Parallelen zu AfD-Ideologe Höcke.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Adolf Hitler, Ein-Parteien-Diktatur, NSDAP, Propaganda Eine berühmte Rede in Eberswalde während des Wahlkampfs im Sommer 1932. Er zeichnet schon vor, dass er Deutschland in eine Ein-Parteien-Diktatur umwandeln will.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Alltagsdiktatur., Antisemitismus, NSDAP, NS-Ideologie, Rassismus, Volksgemeinschaft Der Antisemitismus und der Rassismus ermöglichen z.B. Ärzten in den Sterilisationskommissionen neue berufliche Möglichkeiten. Kriminalkommissare können ohne rechtlich oder gesetzliche Schranken eine Gesellschaft ohne Verbrechen anstreben.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
August Bebel, Hochimperialismus, Kolonialismus, Reichstag, Sozialdarwinismus, SPD Ostafrikanische Gesellschaft will Steuergelder. August Bebel begründet seine Ablehnung.
Methode: Interkulturelle Erziehung und Bildung nach Wolfgang Nieke , Interkulturelle Erziehung - Nieke Interkulturelle Erziehung und Bildung nach Nieke am Beispiel des Verbots von Indianerverkleidung an Kitas in Hamburg
Globalisation, Globalization, Multiculturalism, mündliche Abiturprüfung Mündliche Abiturprüfung, Material: ein Auszug aus dem Roman "Little Bee", in dem ein nigerianisches Flüchtlingsmädchen in Großbritannien über die Chancen von Globalisierung nachdenkt. Das Bild der pund coin dominiert diese Überlegung.
Fragestellungen für den 2. Prüfungsteil, Gedichtanalyse, Mündliche Prüfung Deutsch GK Gedichtanalyse und Epochenzuordnung zum Thema "Unterwegssein", Müller: Der Lindenbaum, im Anschluss Fragestellungen für den 2. Prüfungsteil
Biologie, Faultier, interspezifische Beziehungen, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Symbiose, Ökologie Die Prüfung handelt von der Symbiose zwischen Dreifingerfaultier, Alge und Faultierzünsler.
1. Darstellung Anpassung an den Lebensraum und deren Vorteile
2. Analyse der interspezifischen Beziehungen
3. Hypothesen ableiten