Alpen, Alpen Tourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus Im Zuge eines Stationenlernens lernen die SuS die Alpen kennen. Im Vodergrund steht der Tourismus (Vor und Nachteil von Massentourismus) und der Sanfte Tourismus wird vorgestellt.
Glaziale Serie, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland, Wattenmeer Es ist Teil eines Stationenlernens zu den Großlandschaften. Es werden die Glaziale Serie und das Wattenmeer behandelt zur Erläuterung des Tieflandes. Es wird Bezug genommen zu Atlasseiten (Diercke 2015).
In Klassenstufen 5-9
Bewerten, Checkliste, Quellenarbeit Checkliste zur Bewertung von Internetquellen
Die SchülerInnen sollen anhand von Kriterien bewerten ob eine Quelle geeignet und/oder vertrauenswürdig ist.
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Zeitungsbericht Lehrprobe Ein Ereignis – Zwei Zeitungsberichte. Eine Untersuchung der Wirkung von Zeitungsberichten in der Bild-Zeitung und der Rheinischen Post.
Methode: Klassenarbeit materialgestütztes verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Informativen Text verfassen, materialbasis, materialgestütztes Verfassen eines Textes Ausgehend von fünf kontinuierlichen sowie diskontinuierlichen verfassen die S* einen informativen Text. Da die Unterrichtsreihe sehr kurz war durften die S* die Checkliste benutzen.
Moderne, Figurenkonstellation, Kurzgeschichte Schulaufgabe Inhaltsangabe "Nachts schlafen die Ratten doch" - Wolfgang Borchert und Kennzeichen einer Kurzgeschichte