Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Methode: Fishbowl-Diskussion , Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Methode: Dreifach Differenziert , Aktiv / Passiv, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Lehrprobe Die Anwendung des Vorgangspassivs mit Hilfe eines Rezepts von Bruschetta.
1. und 2. Regel Mendel, Kreuzungsquadrat, Mendel, Mäuse Ein Arbeitsblatt zur Übung der 1. und 2. Regel von Mendel am Beispiel von Mäusen. Kann differenziert werden, indem man einige der Genotypen vorgibt und/oder die Mäuse ausmalt.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lyrisches Ich, Metrum, Reimschema, Sprachliche Mittel, Tagebucheintrag Metrum, Reimschema und sprachliche Mittel werden geprüft + Tagebucheintrag aus der Sicht des lyrischen Ich
Klasse 8, Kurzgeschichten, Schönhauser Allee im Regen, Unterrichtsbesuch Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Problematik der Kurzgeschichte, welche sich aus den verschiedenen Wahrnehmungen der Figuren ergibt und beurteilen das Verhalten der Figuren.