Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
825 KB
Methode: Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen Lehrprobe
Methode: Russisch Spielerisch Berufe , Russisch Beruf Professija meine Zukunftspläne, Russisch Berufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit einem Arbeitsblatt zum Thema mein zukünftiger Beruf mit einem Brettspiel.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,94 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Erinnerungskultur, Kontrastivität, Kontroversität, Multiperspektivität Lehrprobe Der „Columbus Day“ – Ein angemessener Feiertag? Der Gedenktag zu Ehren der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Beispiel für den divergenten Umgang mit den europäischen Entdeckungsreisen in der heutigen Erinnerungskultur
Arbeitszeit: 60 min , Alfred Ill, Besuch der alten Dame, Claire Zachanassian, Deutsch 9, Dramatischer Konflikt, Innerer Monolog Lehrprobe Eine Milliarde für Alfred Ills Leben – Erschließung des dramatischen Konflikts in dem Drama Der Besuch der alten Dame resultierend aus der Beziehung zwischen Claire und Alfred durch einen inneren Monolog
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, Grammatikunterricht, Partnerarbeit, Simple Present, Ziegesar Lehrprobe Anhand der Ziegesar Methode erarbeiten sich die SuS mittels einer Partnerarbeit die do Fragen im Simple Present
Methode: Rollenspiel , being polite / How to order in a restaurant / talking to the waiter or waitress Lehrprobe In dieser Stunde spielen die SchülerInnen kleine Rollenspiele in einem Restaurant vor. Dabei werden die Rollen der Gäste als auch der Bedienung mit zuvor erarbeiteten Redewendungen und eigens angefertigten Speisekarten authentisch ausgefüllt.
Arbeitszeit: 45 min , Kehlmann Erzähltheorie Metafiktionalität Lehrprobe „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ Untersuchung der Realitätsebenen im Kapitelanfang „Rosalie geht sterben“ des Romans „Ruhm“ von Daniel Kehlmann als Beispiel metafiktionaler Erzählliteratur
Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese, Schülerexperiment, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Experimentelle Untersuchung der EInflussfaktoren Wärme, Licht und Kohlenstoffdioxid auf die Fotosynthese
Methode: Zweiter Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 1 min , Integral, Kumulationsvorstellung, Wasserverbrauch während Fußballspiel Lehrprobe Anhand des Wasserverbrauchs während eines Fußball Spiels erkunden die SuS die Vorstellung der Annäherung des Integrals durch die Summe von immer kleiner werdenden Rechtecken (Kumulationsvorstellung)
Hoffnung auf ein Ende der Gewalt oder Jesajas Traum vom Frieden Lehrprobe Anhand einer bildlichen Darstellung nähern sich die SuS
assoziativ-beschreibend an die Bibelstelle Jes 9-11 an,
indem sie fiktive Sprechblasen zu einzelnen der
abgebildeten Tiere und Menschen verfassen.