Methode: Sprachförderung, TBLT - Arbeitszeit: 45 min , Activities, Differenzierung, Milling around, New York City, NYC, Simple Past, Sprachförderung Lehrprobe Fokus liegt auf Sprachförderung, Milling Around, Differenziertes Arbeitsmaterial, Tippkarten und Zusatzaufgabe.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
237 KB
Methode: Partenerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Casa Alianza, NGOs, Pobreza Infantil, pobreza infantil en América Latina Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Phasen der Organisation Casa Alianza zur Hilfe für Straßenkinder in Lateinamerika
Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Sesshaftigkeit Vom J ger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter – War das Leben in
der Jungsteinzeit leichter als in der Altsteinzeit? Erarbeitung der Veränderung
der Lebensweise der Menschen durch die Sesshaftigkeit.
Arbeitszeit: 90 min , Aristoteles, Ethik, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Philosophie Lehrprobe Lehrprobe zum Abschluss der Einheit "Glücks- und Strebensethik". Hier soll überprüft werden, ob Aristoteles Eudaimonia-Lehre heute noch aktuell und anwendbar ist. Mit Erwartungshorizont
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Herrschaft Rom, Res publica, Römische Republik, römische Verfassung Lehrprobe Reihenthema:
Die Römische Republik – eine Republikanische Gemeinschaft oder eine Konflikthafte Monarchie?
Stundenthema:
„Res – publica“ – wer hatte das Sagen in der römischen Republik?
Glaube und Wissenschaft, simpsons, Verhältnismodelle Lehrprobe Verlaufsplan und Arbeitsblätter zu den Verhältnismodellen von Glaube und Naturwissenschaft, zum Einstieg wurde die Folge "Gott gegen Lisa Simpson" aus der Serie "die Simpsons" verwendet
Der Schimmerlreiter, Jevershallig-Episode Lehrprobe In der Lehrprobe ging es um die Interpretation der Jevershallig-Episode, die durch den zentralen Arbeitsauftrag eines Dialogs zweischen den beiden aftretenden Dienern erschlossen werden sollte.
Methode: Zitateopposition zum Vergleich der Mitleidsauffassung bei Schopenhauer und Nietzsche - Arbeitszeit: 90 min , Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
Christmas, Christmas songs, Christmas tree Lehrprobe Das Thema der Einheit ist der Jahreszeit entsprechend Christmas. Im Vordergrund stehen Weihnachtsschmuck, Lieder und Bräuche.
Global challenges, Globalization Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse im Bereich „Globalisierung“, indem sie den Gehalt vorgegebener Texte erschließen und erfahren.
Arbeitszeit: 45 min , Bandura, Bedingungsfaktoren, Lernen am Modell, Unterrichtsbesuch Pädagogik Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsplanung wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs durchgeführt und thematisiert den Kompetenzbereich Handlungskompetenz des Kernlehrplans. Die SuS entwickeln pädagogische Angebote mithilfe der des Lernens am Modell.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
785 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Strukturierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich um Material für eine Doppelstunde, in dessen zweiter Stunde der UB stattfand.