1. und 2. Regel Mendel, Kreuzungsquadrat, Mendel, Mäuse Ein Arbeitsblatt zur Übung der 1. und 2. Regel von Mendel am Beispiel von Mäusen. Kann differenziert werden, indem man einige der Genotypen vorgibt und/oder die Mäuse ausmalt.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lyrisches Ich, Metrum, Reimschema, Sprachliche Mittel, Tagebucheintrag Metrum, Reimschema und sprachliche Mittel werden geprüft + Tagebucheintrag aus der Sicht des lyrischen Ich
Klasse 8, Kurzgeschichten, Schönhauser Allee im Regen, Unterrichtsbesuch Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Problematik der Kurzgeschichte, welche sich aus den verschiedenen Wahrnehmungen der Figuren ergibt und beurteilen das Verhalten der Figuren.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte Mehmet Rafik Shami Analyse Fremdenfeindlichkeit Rassismus Lehrprobe Kernanliegen der Unterrichtsstunde:
Textanalysekompetenz: Die Schüler:innen erkennen die widersprüchliche Haltung der Hauptfigur der Kurzgeschichte, die sich gastfreundlich inszeniert, jedoch fremdenfeindlichen handelt.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Numbers, Rachel Ward Charakterisierung nach bestimmten Kriterien und weiterführende Frage, zu der Textstellen miteinander verglichen werden müssen
Charakterentwicklung, Deutsch, Freundschaft, Jugendroman, Personenkonstellation, Tschick Die Schüler*innen können anhand des Arbeitsblattes wesentliche Entwicklungsschritte der Beziehung zwischen Tschick und Maik verdeutlichen.
Methode: Fließender Übergang zwischen Grammatik Einheit zuvor und Gedichten als neuer Textgattung , Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
Methode: Wochenplan , Der junge im gestreiften Pyjama Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)