Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,87 MB
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Land-seewind-system, Landwind, Seewind, Wärmekapazität
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in der Stunde das Land-Seewind-System (Nachtsituation), indem die einen Versuch zur Wärmekapazität von Sand und Wasser durchführen und ihr neu erlangtes Wissen auf die Entstehung thermischer Druckgebilde übertragen
, Land-seewind-system, Landwind, Seewind, Wärmekapazität
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in der Stunde das Land-Seewind-System (Nachtsituation), indem die einen Versuch zur Wärmekapazität von Sand und Wasser durchführen und ihr neu erlangtes Wissen auf die Entstehung thermischer Druckgebilde übertragen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
735 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Schutz, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe Kann man sich vor Erdbeben schützen? – Erläuterung zentraler Erdbebenschutzmaßnahmen und deren Einschränkungen durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel Japans
, Erdbeben, Schutz, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe Kann man sich vor Erdbeben schützen? – Erläuterung zentraler Erdbebenschutzmaßnahmen und deren Einschränkungen durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel Japans
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
241 KB
HafenCity, Hamburg
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
357 KB
Erdbeben Entstehung/ Messung
Lehrprobe „Der Boden bebt, aber wie kann das sein?“ „Wie kann man Erdbeben messen?“
Lehrprobe „Der Boden bebt, aber wie kann das sein?“ „Wie kann man Erdbeben messen?“
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
7,36 MB
Stadtplanung
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,88 MB
Fluss, Gleithang, Mäander, Prallhang
Lehrprobe Die Mäanderbildung wird in dieser Lehrprobe zur Verbeamtung mit den SuS erarbeitet. Die Note auf diese Lehrprobe war "sehr gut".
Lehrprobe Die Mäanderbildung wird in dieser Lehrprobe zur Verbeamtung mit den SuS erarbeitet. Die Note auf diese Lehrprobe war "sehr gut".
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,30 MB
Fluss, Mäander, Talform
Sowohl Flussabschnitte wie auch Mäanderbildung und Talformen waren Teil der Unterrichtsstunde
Sowohl Flussabschnitte wie auch Mäanderbildung und Talformen waren Teil der Unterrichtsstunde
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Methode: VR Virtual Reality - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, 8 Klasse, Cardboard, Erdkunde, Exkursion, Naturgefahren, Russland, Unruhige Erde, Virtual Reality, VR, Vulkanausbruch, Vulkane, Vulkanismus
Lehrprobe Virtuelle Exkursion zu einem ausbrechenden Vulkan. Anwendung von erlerntem Wissen und anschließende Gefahrenbewertung werden gefordert. (Abschluss der Reihe)
, 8. Klasse, 8 Klasse, Cardboard, Erdkunde, Exkursion, Naturgefahren, Russland, Unruhige Erde, Virtual Reality, VR, Vulkanausbruch, Vulkane, Vulkanismus
Lehrprobe Virtuelle Exkursion zu einem ausbrechenden Vulkan. Anwendung von erlerntem Wissen und anschließende Gefahrenbewertung werden gefordert. (Abschluss der Reihe)
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
626 KB
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,21 MB
Methode: Auswertung von Karten und Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 45 min
, Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen
, Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Globalisierung, Produktionsfaktoren, Smartphone
Lehrprobe Eigene Handlungsalternativen zur nachhaltigeren Gestaltung der Produktions- und Verwertungskette eines Smartphones
, Globalisierung, Produktionsfaktoren, Smartphone
Lehrprobe Eigene Handlungsalternativen zur nachhaltigeren Gestaltung der Produktions- und Verwertungskette eines Smartphones
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe 1-2 Bereich. Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten mit abschließender Beurteilung
, Vesuv, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe 1-2 Bereich. Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten mit abschließender Beurteilung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
896 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nutzung, Vulkan
Lehrprobe Leben am Vulkan – Chance oder Risiko für die dort lebenden Menschen? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefahrenpotentials im Umfeld eines Vulkans durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel des Ätnas
, Nutzung, Vulkan
Lehrprobe Leben am Vulkan – Chance oder Risiko für die dort lebenden Menschen? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefahrenpotentials im Umfeld eines Vulkans durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel des Ätnas
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Methode: 5. Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde - Arbeitszeit: 500 min
, Desertifikation, Wirkungsgefüge, arbeitsteilige Erarbeitung, Scaffolding
Lehrprobe
, Desertifikation, Wirkungsgefüge, arbeitsteilige Erarbeitung, Scaffolding
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,31 MB
Methode: Speed Dating - Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe sehr gut gelungener Unterrichtsbesuch
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe sehr gut gelungener Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,78 MB
Arktis, Erdkunde, Klasse 7, Klasse 8, Klimawandel, Klimazonen, Nutzungsmöglichkeiten, Packeis
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse. Thematisch geht es um die neuen Nutzungsmöglichkeiten der Arktis, wenn das Packeis weiter schmilzt. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse. Thematisch geht es um die neuen Nutzungsmöglichkeiten der Arktis, wenn das Packeis weiter schmilzt. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,20 MB
Hawaii, Hot-Spot-Vulkan
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,38 MB
Enstehung, magmatische Gesteine, Plutonite, Vulkane, Vulkanite
Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.
Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.