Methode: Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum".
Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Schluss Dies ist die Nachschreibeklausur einer Dramenanalyse zu Dürrenmatts "Die Physiker". Die Schülerin musste das Ende analysieren, indem sie insbesondere die Darstellung der Verrücktheit des Frl. Doktors und die Reaktion der drei Physiker berücksichtige
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Auf der Straße, Deutung, Peter Schneider, Stadtlyrik Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Think-Pair-Share-Methode in Partnerarbeit die Wahrnehmung der Stadt in dem Gedicht "Auf der Straße". Die SuS stellen ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen vor.
Methode: Standbilder bauen - Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsproblem, Kurt Marti, Standbild Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst arbeitsteilig die Botschaften, die der Mann und die Frau auf der Beziehungsebene senden, und stellen ihre Kommunikation dann in Standbildern dar.
Methode: Spinner: Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen - Arbeitszeit: 60 min , Absolutismus, Absolutismuskritik, Kabale und Liebe, Kammerdiener, Lady Milford, Schmuck, Schmuckmotiv, Schmucksymbol, Ständeklausel Lehrprobe Achtung: "Doppelter Einstieg" kostete zu viel Zeit. Beschränkung entweder auf Bildimpuls (Lady Milford als Schauspielerin), oder auf Impuls "Welche Bedeutung hat Schmuck für euch heute?".
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Gerichtsverhandlung, Politisches Theater, Soziales Drama, Woyzeck Lehrprobe Lehrprobe, in der die LG eine Gerichtsverhandlung mit Woyzeck als Angeklagtem in der heutigen Zeit szenisch darstellt
Besonderheiten Groß- und Kleinschreibung, Fremdwörter, Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Erörtern, Inhaltsangabe, Sprichwörter und Redensarten, Aktiv / Passiv, Schulaufgabe zum Thema Grammatik, Rechtschreibung, sowie Teile einer Inhaltsangabe