Arbeitszeit: 45 min subjonctif, la banlieue, Paris, 2. Fremdsprache, donner son avis Compréhension écrite ville/banlieue, le subjonctif, vocabulaire, faire faire, laisser faire, production de texte
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen, la France - l'Allemagne, les clichés, Les relations franco-allemandes, Video, Vorurteile Lehrprobe UB-Stunde aus Reihe zum Thema "Les relations franco-allemandes" zum Hörsehverstehen mit Hilfe eines Videos: Reihenplanung, Vorentlastung, AB (2 Differenzierungsstufen)
Methode: Diskussion , Engagement EF Sozial les jeunes Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Kurzreferat, Présentation minute Auflistung von Themen, die ausgeschnitten und als Kurzreferate an SuS vergeben werden können. Zum Beispiel zur Verbesserung der SoMi-Note, als Improvisationsaufgabe oder als "Strafaufgabe". Die Vorträge sollen nicht länger als eine Minute dauern.
Arbeit, Diskriminierung, le monde du travail, Senegal Lehrprobe La discrimination vis-à-vis des Sénégalais dans le cadre du travail en France- Beurteilung der Einführung des anonymen Lebenslaufes bei Bewerbungsverfahren als eine mögliche Gegenmaßnahme zur Diskriminierung der Senegalesen
3. Fremdsprache, phrases à l'infinitif, la France - l'Allemagne, Indirekte Rede, Infinitivsätze Hörverstehen, Vokabeln zu Lektion 3, Infinitivsätze, Indirecte Rede in der Vergangenheit, Textproduktion
Comment éviter les émeutes, la banlieue, les problèmes de banlieue « M. de Villepin impose sa stratégie de crise à M. Sarkozy »
Béatrice Gurrey et Christophe Jakubyszyn,
« M. de Villepin impose sa stratégie de crise à M. Sarkozy »
Béatrice Gurrey et Christophe Jakubyszyn,
10.11.05 (adapté et abrégé),
Le Monde
Charakterisierung Analyse Vater Septembre Or Analyse des 6. Briefs der Kurzromans "Septembre d'Or" von Wilfried N'Sondé. Charakterisierung der Figur des Vaters