la France - l'Allemagne, version, dictionnaires Französische Redewendungen - Arbeitsblatt/Vorlage für kleine Projektarbeit/Einzelarbeit; Vokabelarbeit mit Wörterbuch; Kurzpräsentation durch Schüler
rapports franco-allemands Deutsche und französische Besonderheiten und Clichés: Schwerpunkt Leseverstehen (5 choses qui vous viennent à l'esprit quand vous pensez à la France) und Textproduktion (déscription de 2 spécialités ou curiosités allemandes, d'un Allemand ou d'un Français
Tandembogen zum discours indirect (au présent et au passé)
Schüler sollen Sätze im 'discours direct' in den 'discours indirect' umformen und umgekehrt.
francophonie, la France - l'Allemagne, commenter qc., donner son avis, mise en relief, phrases à l'infinitif, pronoms adverbiaux y et en, pronoms démonstratifs, + voie passive et discours indirect
+ discours indirect,
déterminants démonstratifs,
pronoms adverbiaux y et en,
pronoms objets,
pronoms et déterminants possessifs,
pronoms et déterminants possessifs,
pronom indéfini tout,
adverbe tout
Déc 4 (alt) Unité mobile 1, relations franco-allemandes: civilisation et vocabulaire, production de texte, gérondif-participe présent,
rapports franco-allemands,
général Charles de Gaulle,
Résistance
Schulaufgabe zu Lektionstexten 6 und Unité Mobile 3 mit thematischem Schwerpunkt "deutsch-französische Beziehungen". Im Fokus der Grammatik stehen die indirekte Rede, subjonctif, gérondif sowie die Relativpronomen. Als Textproduktion soll ein Brief geschr
Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'regarder', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je regarderais" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getaus