la famille, ma, mes, mon Partner A beschreibt mithilfe eines Familienstammbaums und unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma, mes eine fiktive Familie ( mit Differenzierung). Partner B hat einen Hörauftrag und vervollständigt entsprechend des Gehörten den Stammbaum.
la famille, ma, ma famille, mes, mon, Possessivbegleiter SuS zeichnen ihren Familienstammbaum und beschreiben diesen dann schriftlich unter Verwendung der Possessivbegleiter mon, ma und mes. Hierfür wird mit einem Modelltext (die Familienbeschreibung von Léo) gearbeitet.
la famille, ma, mes, mon, Possessivbegleiter Die SuS stellen in Aufgabe 1 Fragen zu dem Familienstammbaum und beantworten diese aus der Perspektive von Léo und unter Verwendung von mon, ma mes (mit Differenzierung). Anschließend beschreiben sie Léos Familie schriftlich.
écriture, la chambre, les meubles SuS machen sich mit dem Schriftbild zum Thema Mein Zimmer/meine Möbel (A plus 1 Unité 3) vertraut, indem sie die Vokabeln auf verschiedene Arten schreiben.
Arbeitszeit: 60 min , chambre, Ortspräpositionen, Speed Dating Methode Lehrprobe Ma chambre, Wortschatz, Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan und Material, 2. Unterrichtsbesuch, Note sehr gut
chambre, Gegenstände im Zimmer, vokabeln Mit SuS erstellte Vokabelliste mit Gegenständen aus ihrem Zimmer als zusätzliches Material + Bilder; Bilder können im Unterricht beschriftet werden
Arbeitszeit: 60 min , 1. Lernjahr, Französisch, induktive Erarbeitung, la famille Lehrprobe Anhand von aufeinander aufbauenden Übungen werden die Possessivbegleiter im Französischen für die Singularpersonen eingeführt. Hiermit wird mit Ziegésars Ansatz gearbeitet, so dass die Lernenden zunächst die neue Grammatik anwenden
Arbeitszeit: 45 min , A plus 1 unité 4 Leseverstehen, Redemittel, zusammengezogener Artikel, Verneinung, Possessivbegleiter Plural, unregelmäßige Verben, freies Schreiben: Postkarte mit EWH und Bewertungsraster
Arbeitszeit: 5 min , article défini au singulier, L'article indéfini, Plural, pronoms objets directs le, la, les Die SuS müssen den bestimmten oder unbestimmten Artikel im Singular oder Plural benutzen.