Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Demonstrativa Latein
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Demonstrative im Lateinischen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  12 KB
NcI
Vergleich AcI - NcI, allgemeine Merkmale, Übersetzungsbeispiele
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  6 KB
Genitivus partitivus
, kurze Einführung mit einigen Übungsbeispielen; lehrwerkunabhängig
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  12 KB
Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Nebensätze als Objekt: Indirekte Fragesätze, Fragesatz, indirekt, Merkmale
Typen indirekter Fragesätze und woran sie erkennbar sind
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Partizipialkonstruktionen, Prädikat, prädikativ gerundivum
Regel zum neu eingeführten prädikativen Gerundivum und Zusammenfassung der fachterminologischen Entstehung
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Methode: Textvorerschließung durch Comic und Lesevortrag, Übersetzung in Kleingruppen, textimmanente Interpretation - Arbeitszeit: 45 min
, Angriff auf Rom, hannibal, Hannibal ante portas, Hannibal und die Römer, Interpretation, prima L 11, Roms größter Feind, Steckbrief Hannibal, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen die Zeilen 1-3 des T-Textes von L 11 „Hannibal ante portas“ anhand eines Comics und eines Lesevortrags vorerschließen, ihr Verständnis des Textabschnitts in einer sprachlich und sachlich angemessenen Übersetzung dokumentieren s
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Latein Lektion 11/12 Pontes
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Demonstrativpronomina, ire, Triumphzug
Übersetzung zum Thema Triumphzug Übungen zu Demonstrativpronomina is,ea,id und dem Verb ire
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung
Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  26 KB
genau hinschauen, Vokabeltraining
Verben mit Verwechslungsgefahr (Wortspeicher) mit Stammformen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  38 KB
Deklinations, Formen bilden
Deklinationstraining: formen bilden, Regeln erkennen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  24 KB
2. Lernjahr, Trojanisches Pferd, Übersetzung
Übersetzung eines einfachen Textes zum Themenbereich Troja
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  24 KB
Klasse 8, Plinius, ut, Übersetzung
Übersetzungstext mit Schwerpunkt ut-Sätze, Plinius
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  24 KB
Aeneas, Troia
Troja, Pronomen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Konjunktiv, Römische Republik
Klassenarbeit zum Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt. Inhaltlich ging es um die Reformen der Gracchen und den Aufbau der Römischen Republik
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  25 KB
Grammatik, kleine Übungssätze, Lehrwerk, Übersetzen
kleine Übungssätze zum Lehrwerk Campus A (nach Lektion 10), vermischte Grammatik, Übersetzung
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
allgemeine Regeln, Deklinationskalssen, Genus-Zuordnung
Vermischte Fragen zur Deklination der Substantive zum Zweck der Selbstkontrolle
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  155 KB
Methode: Powerpointpräsentation
, Verschränkte Relativsätze im Lateinischen
In dieser PPPräsentation wird das Thema unter Einbeziehung der Schüler*innen sukzessive eingeführt und geübt.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
NcI
 957 Unterrichtsmaterialien