Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  189 KB
Balladen John Maynard
Mathematik  Kl. 5,  Förderschule, Bremen  85 KB
Methode: Gruppenarbeit zum Thema Schätzen - Arbeitszeit: 45 min
, Große Natürliche Zahlen, Schätzstrategien Schätzen von Anteilen großer Gegenstände
In Gruppenarbeit sollen Schätzstrategien entwickelt werden, Einstiegsproblemfrage und didaktischer Klammer.
Wirtschaft und Beruf  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  147 KB
Methode: Leittextaufgabe, Berufsorientierung - Arbeitszeit: 45 min
Berufsorientierung, Berufswahl, Menschen bei der Arbeit, Berufsorientierung
Das Arbeitsblatt eignet sich super, um Berufsbilder herausarbeiten. Man kann den Steckbrief auch mit einem Referat verknüpfen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Idealismus, Materialismus, Realismus, Woyzeck
Stundenverlauf für eine Unterrichtseinheit zu den drei philosophischen Richtungen
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,66 MB
Methode: Projekt
, Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus
Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun? (in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in an einer modernen Ganztagsschule (Alle Fächer)

Villa Wewersbusch   42555 Velbert-Langenberg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  489 KB
Methode: Gruppenarbeit Rechtsextremismus
, Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus
Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  25 KB
August, Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen, Gedichtsanalyse, Gottfried
Gedichtsanalyse von Gottfried August - Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Sachsen  458 KB
Gedichte herbst, lyrik klasse 5 einstieg
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitsteile Bildanalyse, Expressionismus, Gruppen-Experten-Rallye, Le Chiffonier, Marianne von Werefkin
Arbeitsaufträge für drei Gruppen zu einer arbeitsteiligen Bildanalyse: Le Chiffonier (Der Lumpensammler), 1917 von Marianne von Werferin geeignet als Einführungsaufgabe zum Thema Expressionismus
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
Methode: Tandemarbeit Potenzgesetze - Arbeitszeit: 90 min
Potenzen mit ganzzahligen Exponenten, Potenzgesetze
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Wirtschaft und Recht am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaft
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  309 KB
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  70 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit
Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Brandenburg  59 KB
Methode: fördert Lesemotivation, Aufmerksamkeit, Klassenzusammenhalt - Arbeitszeit: 10 min
, Lesespiel, Lesespiel Martinstag Martinsbräuche, Martinstag, Sankt Martin, Sankt-Martins-Bräuche
Einstiegsmöglichkeit zum Thema "Sankt Martin". Unterschiedliche Bräuche zum Martinstag werden angesprochen durch die Schüler gelesen und dargestellt. Jeder Schüler erhält eine Karte, die er ausführt, ein anderer reagiert darauf.
Mathematik  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  39 KB
Methode: Aufgaben mit Musterlösungen - Arbeitszeit: 5 min
, Multiplikation Summen Klammern Klammer Punkt vor Strich
4 Powerpoint Folien, bei denen das Multiplizieren von Summen mit Multiplikationspfeilen Schritt für Schritt gezeigt werden kann. Weitere 4 Folien bei dennen die Schüler/-innen selbst rechnen können. Die ersten 4 folien dienen dann als Sicherung.
Englisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Thüringen  18 KB
Sololied
Jippie Juhun Punkte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch und kath. Religionslehre oder Pädagogik SEK II

Montessori Gesamtschule Sendenhorst   48324 Sendenhorst
Gymnasium
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Katholische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,34 MB
Methode: Ausbildungsaufgabe
, Paris, Reihenplanung Paris
Die SuS lernen die französische Hauptstadt kennen, indem sie zunächst ein Karambolage Video ansehen und dazu fragen beantworten. Im Anschluss untersuchen sie ein bekanntes französisches Lied als Vorbereitung für praktische Aufgaben in Paris selbst.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,37 MB
Eröterung
Kompetenzen zum Thema Erörterung wiederholen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Deutschland
Hier werden verschiedene Aspekte zu Deutschland abgefragt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  4,61 MB
Anschreiben, Bewerbung
Die SuS bearbeiten ein Anschreiben von Stephanie, welches Fehlerhaft ist. Sie helfen Ihr bei der Bewerbung, damit sie zukünftig keine Absagen mehr erhält.
Englisch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Activities at school, Modalverben can und can't
Die SuS verbessern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln mit Blick auf die Modalverben „can“ und „can’t“, indem sie zunächst die grammatikalischen Strukturen erarbeiten und diese schriftlich und mündlich umsetzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in (m/w/d) für Montessori-Gesamtschule in der schönen Uckermark

Aktive Naturschule Templin   17268 Templin
Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Technik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
 442 Probeunterrichtsaufgaben