Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs, Klausur, Maria Montessori, Pädagogik, Reformpädagogik Zusammenfassung der behandelten Reformpädagogen (16 P; AFBI)
Anwendung der reformpädagogischen Ansätze auf die Grundsätze elementarer Bildung im Land Brandenburg (27 P; AFBII)
Stellungnahme aus Sicht Montessoris und Beurteilung (22 P; AFBIII)
Arbeitszeit: 180 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Romanauszüge aus dem Buch "Tschick" sollen mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann analysiert werden.
Frühkindliche Bildung, Montessori, Schäfer Anwendung der Kenntnisse über frühkindliche Förderung und die Erörterung der Möglichkeiten frühkindlicher Bildung. Berücksichtigt dabei sollen Kenntnisse über elementarpädagogische Modelle (Montessori/ Reggio/ Projektarbeit) werden.
Freud, Kurzarbeit, Persönlichkeit Abgefragt werden an dieser Stelle die "Merkmale von Persönlichkeit" sowie die "Entwicklungstheorie nach S. Freud" anhand verschiedener Materialien.
Arbeitszeit: 150 min , Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Psychosoziale Entwicklung nach Erikson Klausur zu Aspekten erzieherischen Handelns unter psychosozialen und psychoanalytischen Gesichtspunkten