Arbeitszeit: 80 min , Fremdwörter, Klassenarbeit, Klausur, Wortarten Die Arbeit umfasst insgesamt 10 Aufgaben zu beiden Themen. Dabei werden Fremdwörter und Wortarten in unterschiedlichen Aufgabentypen abgefragt.
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und II, würde-Ersatzform Umwandeln von direkter Rede in indirekte Rede. Unterscheidung von Konjunktiv I und II bzw. der würde-Ersatzform
Arbeitszeit: 90 min , Reportage John Maynard Fremdwörter Reportage über Schiffsunglück auf Grundlage einer (bekannten) Ballade aus dem Schuljahr zuvor, John Maynard und historischen Fakten.
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe Die SuS verfassen eine Inhaltsangabe zu J.P.Hebels "Der geheilte Patient", beantworten Fragen zum Textverständnis, Setzen Textauszug in indirekte Rede
Arbeitszeit: 90 min , Ballade, John Maynard, Klassenarbeit Diese Klassenarbeit befasst sich mit der Analyse von John Maynard. Der Text der Ballade ist nicht enthalten. Dieser wurde separat ausgeteilt.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe J.P. Hebel, Klasse 7, Strukturierte Inhaltsangabe, Text: Der kluge Richter Neben der Kalendergeschichte gibt es einen Aufgabenteil zur Erschließung des Inhalts, der obligatorisch für das Verfassen der Inhaltsangabe ist.
Arbeitszeit: 60 min , Konjunktiv I, Nebensätze, Rechtschreibung Reine Grammatikarbeit mit den Schwerpunkten Nebensätze, Konjuktiv I und Rechtschreibung
Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse, Novelle In dieser Klassenarbeit sollen die SuS den Dialog zwischen Simon und Friedrich in der vorliegenden Szene analysieren und in Aufgabe 2 beurteilen, inwiefern die Judenbuche ein Gegenstand ist, an dem sich der Einfluss des Schicksals deutlich zeigt.
Arbeitszeit: 45 min , 7, Ballade, Deutscharbeit, Heine, Klassenarbeit Eine Klassenarbeit zu Heines Ballade Der Schelm von Bergen, in der die Schüler den Inhalt zusammenfassen sollen, Reimschema und Metrum bestimmen sollen und ihre Meinung zur Entscheidung des Herzogs äußern sollen.