Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  145 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Deutsch
Der erste Teil bezieht sich auf das Feldermodell, anschließend sollen die SuS durch die Wiederholung der Relativpronomen zu den Relativsätzen geleitet werden. Zum Schluss erfolgt das erkennen, bestimmen und entwickeln von Adverbialsätzen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  398 KB
Schilderung
Verfasse einen inneren Monolog für eine der folgenden Figuren aus der Geschichte „Die offene Tür“. Für die Klassenarbeit wurde zuvor intensiv die Kurzgeschichte "Die offene Tür" des britischen Autors Saki besprochen.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  633 KB
Klassenarbeit Argumentieren, Klassenarbeit Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  113 KB
Arbeitszeit: 45 min
, direkte und indirekte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Wörtliche Rede
Konjunktiv I und II + Indirekte Rede
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erzählung
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einleitungssatz, Inhaltsangabe / indirekte Rede, Transfer, Tschick Charakterisierung
Methodentraining - Analyse eines Textauszugs
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,11 MB
Balladen
Balladen - Merkmale - Inhaltsangabe- Kreative Aufgabe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Informierende Texte verfassen, Sachtext
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Gigi, Michael Ende, Momo
Die Charakterisierung der literarischen Figur „Gigi“ aus dem Märchen-Roman Momo von Michael Ende unter Vorgabe von Textstellen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Beppo, Charakterisierung einer literarischen Figur, Michael Ende, Momo
Charakterisierung der Figur Beppo aus Michael Endes Roman "Momo" unter Vorgabe von bestimmten Textstellen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick, Tschick Charakterisierung
Die SuS sollen die Szene zunächst in den Kontext des Werkes einfügen und dann anschließend Horst Fricke charakterisieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Hüter der Erinnerung, Klassenarbeit
Klassenarbeit zur Lektüre „Hüter der Erinnerung“ mit 2 Aufgaben: 1. Charakterisierung 2. Innerer Monolog
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Ersatz für eine Klassenarbeit
, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Leerstellen füllen
Figurenkonstellation, Beziehung der Figuren, sich in einen Charakter hineinversetzen, Leerstellen füllen
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Hessen  139 KB
Deutsch, Test, Vokabeltest
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  868 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Klassenarbeit Deutsch, Szenenanalyse, Theater
Die SuS sollen Szene fragengeleitet analysieren und als Aufg. 3 einen inneren Monolog verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  30 KB
Zeitstufen: ( Partizip, Präsens), Satzglieder, Satzreihe, Zeitstufen, Erzählungen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Charakterisierung, Deutsch, Klassenarbeit Deutsch, produktionsorientiert, Tanz der Tiefseequalle
In der ersten Aufgabe der Klassenarbeit soll die Protagonistin Sera in einer konkreten Textstelle charakterisiert werden (sexuelle Belästigung Markos auf Klassenfahrt). Zweite Aufgabe: Ein mögliches Romanende aus der Sicht Seras.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Balladen untersuchen, Klassenarbeit Deutsch, nis randers
Eine Klassenarbeit zu der Ballade Nis Randers, die Schüler fassen den Inhalt kurz zusammen und erläutern, warum die Mutter ihren Sohn davon abhalten will, in das Boot zu steigen. Außerdem weisen sie durch Textbelege nach, dass es eine Ballade ist.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  693 KB
Argumentation, Erörterung
Argumentation verfassen mithilfe eines Textes, Anfertigen einer Tabelle mit Pro/Kontra, Anordnung der Stärke von Argumenten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Novelle
Eine Klassenarbeit zum Thema Charakterisierung mit Hilfe von verschiedenen Textstellen zu der Figur Ole Peters
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3187 Klassenarbeiten / Schulaufgaben