Metamorphosen, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus Ovidlektüre. Rede der Göttin an die Bauern, damit diese ihr den Zutritt zum Wasser gewähren. Redeanalyse; Redeaufbau; textimmanente und textübergreifende Interpretation.
Klausur am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Römisches Alltagsleben - Freizeit". Seneca äußert sich über die Gefahr der Masse für den menschlichen Charakter. Die Schüler sollen die Meinung Senecas mit Plinius Äußerungen vergleichen.
Klausur ist geeignet als Einführung zu Cicero Reden. Text entstammt Ad Verrem. Cicero erklärt den Richtern, die über die Vertretung der klagenden Sizilier entscheiden mussten, warum diese sich an ihn gewandt und um ihre Vertretung gebeten haben.
De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus 3. Schulaufgabe, normiert, Caesar "de bello gallico"
De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus Text zur Wanderung der Helvetier
Philosophische Texte philosophischer Text aus den Apophtegmata des Erasmus von Rotterdam: Sokrates äußert sich darin zur Ehe bzw. Ehelosigkeit.
Schulaufgabe mit Zusatzfragen
Plinius-Brief zur Sklaventhematik. Plinius gibt Einblick in seine persönliche Art der Sklavenbehandlung. Dies geschieht in einem kontrastiven Vergleich zur gängigen Sichtweise der Sklaventhematik. Senecas "Sklavenbrief" sollte ebenfalls bekannt sen.i
Cicero "In Verrem oratio secunda" - C. spricht über die Sizilianer und deren besondere Verbundenheit zu Rom, Gramm: Gerundiv, Gen. subj./obj.; Stilistik: officia oratoris, Stilmittel; biographisches Wissen über Cicero und Verres