Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Metamorphosen, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
Ovidlektüre. Rede der Göttin an die Bauern, damit diese ihr den Zutritt zum Wasser gewähren. Redeanalyse; Redeaufbau; textimmanente und textübergreifende Interpretation.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  155 KB
Cicero: Reden, In Verrem
Schulaufgabe zu Cicero Reden mit Fokus auf Satzanalyse, Formenbestimmung und Stilfiguren
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Klausur am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Römisches Alltagsleben - Freizeit". Seneca äußert sich über die Gefahr der Masse für den menschlichen Charakter. Die Schüler sollen die Meinung Senecas mit Plinius Äußerungen vergleichen.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Klausur ist geeignet als Einführung zu Cicero Reden. Text entstammt Ad Verrem. Cicero erklärt den Richtern, die über die Vertretung der klagenden Sizilier entscheiden mussten, warum diese sich an ihn gewandt und um ihre Vertretung gebeten haben.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
3. Schulaufgabe, normiert, Caesar "de bello gallico"
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  93 KB
Ars amatoria, Ovid
Ovid Ars amatoria II 273 ff
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Übergangslektüre: Lactantius, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Lactanz: de mortibus persecutorum, II, 1-3
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
Text zur Wanderung der Helvetier
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  121 KB
Rom und Europa; legenda aurea: Die Siebenschläfer; ars amatoria
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Philosophische Texte
philosophischer Text aus den Apophtegmata des Erasmus von Rotterdam: Sokrates äußert sich darin zur Ehe bzw. Ehelosigkeit. Schulaufgabe mit Zusatzfragen
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
ausgesuchte Gedichte von Martial
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Plinius-Brief zur Sklaventhematik. Plinius gibt Einblick in seine persönliche Art der Sklavenbehandlung. Dies geschieht in einem kontrastiven Vergleich zur gängigen Sichtweise der Sklaventhematik. Senecas "Sklavenbrief" sollte ebenfalls bekannt sen.i
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk
Cäsar-Schulaufgabe Britannienexkurs, 2. Fremdsprache
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
2. Fremdsprache, Übergangslektüre: Lactantius
Laktanz-Schulaufgabe zum Thema skandalöse Göttermythen"
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Schulaufgabe zu Nepos (Hamilcar-Biographie) mit Zusatzteil
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
ausgesuchte Gedichte von Martial
Schulaufgabe zu Martials Epigrammen mit Zusatzteil
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  23 KB
Cicero "In Verrem oratio secunda" - C. spricht über die Sizilianer und deren besondere Verbundenheit zu Rom, Gramm: Gerundiv, Gen. subj./obj.; Stilistik: officia oratoris, Stilmittel; biographisches Wissen über Cicero und Verres
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Metamorphosen
Klausur im Anschluss an die Lektürephase zu Orpheus und Eurydike
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Klausuraufgabe zur Unterrichtsreihe "Römische Mädchen und Frauen". Textauswahl in Anlehnung an Plinius, epistulae IV 19
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Briefliteratur
adaptierter Auszug aus Plinius Epistula VIII 24 (Rat an Maximus vor der Amtsübernahme als Provinzverwalter von Achaia) und Aufgabenteil
 577 Klassenarbeiten / Schulaufgaben