Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Caesar, Gallien
Britannienfeldzug im Vergleich mit 1. Kapitel des Gallien-Feldzugs
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Caesar, Commentarii
Einrückverfahren, Wegbeschreibungen vergleichen, Commentarii
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Catilina, konspirative Sitzung, Stilmittel
Stilmittel, Vergleich mit der Rede Pro Caelio, konspirative Sitzung
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kasuslehre: Dativus finalis, commodi bzw. incommodi, auctoris
Lateinarbeit nach Lektion 34 Prima Nova
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  58 KB
Cicero: Reden, Cicero: Leben und Werk, In Verrem
Cic. Phil, 4,1,3 - Zusatzteil teils mit Bezug auf Verres
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Vulgata, Vulgata: Auszüge, Satzwertige Konstruktionen, Konjunktiv im Hauptsatz
Recht einfache SA Vulgata, Engel verkündet den Hirten die frohe Botschaft, Lehrplan Plus
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  28 KB
Futur, hannibal, Klassenarbeit, Passiv, prima brevis, prima nova
Inhaltlich sind die Schwerpunkte der Punische Krieg sowie Perseus und Medusa. Sprachlich liegt der Fokus auf dem Passiv und dem Futur.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Stilmittel, Kommunikationsmodell - Arbeitszeit: 90 min
, Catilinarie, Cicero
Übersetzung eines Originaltextes mit Zusatzaufgaben zu Stilmitteln und Inhalt
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Catilina, Rhetorik, Rhetorische Stilmittel
Übersetzuungstext, Aufgabe zu den Stilmitteln und zum Aufbau einer Rede
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Fabeln
Duo muli et latrones
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Werte und Normen
Nachdem der etruskische König Lars Porsenna die Stadt Rom lange Zeit mit seinem Heer belagert hatte, konnten endlich Friedensverhandlugen geführt werden. Es wurde vereinbart, dass die Römer den Etruskern eine beträchtliche Anzahl von Geiseln übergebe
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
frühes Christentum
Gespräch zwischen dem Christen Municius und seiner Bekannten Passua zeigt, wie sich in Karthago um 200 n. Chr. die Diskussion über die neue Religion abgespielt haben könnte
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Übergangslektüre
Übersetzungstext und Aufgaben zum Zusatzteil mit Schwerpunkt auf Stilmittel, Gliederung und NcI
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gerundium, Gerundivum
Lateinarbeit mit Text zum Umgang Columbus´ mit den indigenen Völkern in Amerika und Zusatzteil mit inhaltlichen Fragen sowie nd-Formen
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Konjunktiv im Hauptsatz, Partizip Futur Aktiv
Text zur Götterverehrung in der Mongolei (adaptiert), Zusatzaufgaben inhaltlicher Art sowie zum PFA und Konjunktiv im Hauptsatz
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ablativus absolutus, Participium coniunctum
Übersetzungstext zu Hygin, fabulae: Das Trojanische Pferd. Text + Zusatzaufgaben (Schwerpunkt PC und abl. abs.) Zeit: 60 Minuten
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ovid Metamorphosen Arachne lykische Bauern Mythos aitiologisch
Klausur zu einem Ausschnitt aus dem Arachnemythos aus den Metamorphosen Ovids, syntaktische Vorerschließungsaufgabe, sprachlich-stilistische Untersuchung und inhaltliche Auswertung mit Blick auf die aitiologische und belehrende Funktion des Mythos
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  132 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cornelius Nepos, Nepos
Nepos, De viris illustribus, Das Ende des Alkibiades (leicht vereinfacht)
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Briefliteratur
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  17 KB
Apollonius
 576 Klassenarbeiten / Schulaufgaben