Methode: Zusammenfassung - Arbeitszeit: 30 min , Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
Methode: Muster- und Strukturerkennung , Produktregel Die Lernenden leiten die Produktregel her, indem sie an ausgewählten Beispielen mögliche Regeln überprüfen.
Ableitung, Exponentialfunktion, GeoGebra Nach einer kurzen Wiederholung erarbeiten sich die Lernenden die wesentlichen Eigenschaften zur Ableitung der Exponentialfunktion und gehen insbesondere auf die Ableitung der e-Funktion ein.
Arbeitszeit: 60 min , Kreuzprodukt, Parallelogramm, Vektorrechnung Die Schüler leiten sich selber eine Formel für den Flächeninhalt eines Parallelogramms her und erkennen mittels GeoGebra-Applet, dass dieser Flächeninhalt dem Betrag des Kreuzprodukts entspricht.
Vektorrechnung Orthogonale Vektoren Die Schüler erkennen mithilfe eines GeoGebra-Applets, dass das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren den Wert 0 besitzt und begründen anschließend diesen Zusammenhang.
Methode: Die S beweisen mithilfe eines gestuften Hilfesystems eigenständig den Beweis der Produktregel. Den Beweis für die Kettenregel haben sie bereits kennengelernt. , Ableitung, Ableitungsfunktion, Produktregel Auf der ersten Seite wird in das Problem und die Beweisidee eingeführt. Der Beweis wird anschließend grob vorstrukturiert (vom Startpunkt bis zu der Gleichung, die gezeigt werden soll). Die Lernenden arbeiten dann mit Tippkarten.
Analytische Geometrie, Pfeile, skalare Größe, Spaltenvektor, Vektor, vektorielle Größe, Vektorrechnung Inhalte sind: Punktverschiebungen, Definition eines Vektors, Formale Darstellung eines Vektors, Unterschied zu skalaren Größen, Einführung des Spaltenvektors. Auf das LB Ma 11 Thüringen von Cornerlsen word verwiesen.
Arbeitszeit: 20 min , Ableitung, hinreichende Bedingung, notwendige Bedingung Die Lernenden lernen effektiv die Bedeutung der beiden Kriterien anhand der grafischen Untersuchung.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Analysis, Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Mystery, Sekante, Sekantenverfahren, Tangentensteigung Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Mystery, bei dem sie die zentralen Grundbegriffe der Differentialrechnung viuslisiert mit einem passenden Kontext kennenlernen. Das Dokument ist eine Kopiervorlage für zwei Sätze an Mystery-Karten.
Methode: Kostenfunktion - Arbeitszeit: 60 min , Kostenfunktion, Nullstellen, Sachaufgaben Eine Schuhfabrik produziert einen besonders seltenen Schuhe in geringer Stückzahl. Die Produktionskosten des Schuhs in Abhängigkeit von der produzierten Stückzahl x werden durch die ganzrationale Funktion K beschrieben:
Methode: Wiederholung und Übung , Binomische Formeln, Quadratische Ergänzung Diese Arbeitsbogen erklärt und übt die binomischen Formeln sowie die quadratische Ergänzung (z.B. für quadratische Funktion/Scheitelpunktform)
Methode: Hoch- und Tiefpunkte - Arbeitszeit: 15 min , hochpunkt, Kommunikation, Sattelpunkt, Tiefpunkt (Minimum) Man muss sie einzelnen Teile ausschneiden und dann legen die SuS die Schnippsel zusammen.