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Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
336 KB
Methode: Zusammenfassung - Arbeitszeit: 30 min
, Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen
Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
, Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen
Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Muster- und Strukturerkennung
, Produktregel
Die Lernenden leiten die Produktregel her, indem sie an ausgewählten Beispielen mögliche Regeln überprüfen.
, Produktregel
Die Lernenden leiten die Produktregel her, indem sie an ausgewählten Beispielen mögliche Regeln überprüfen.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
378 KB
Ableitung, Exponentialfunktion, GeoGebra
Nach einer kurzen Wiederholung erarbeiten sich die Lernenden die wesentlichen Eigenschaften zur Ableitung der Exponentialfunktion und gehen insbesondere auf die Ableitung der e-Funktion ein.
Nach einer kurzen Wiederholung erarbeiten sich die Lernenden die wesentlichen Eigenschaften zur Ableitung der Exponentialfunktion und gehen insbesondere auf die Ableitung der e-Funktion ein.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
237 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kreuzprodukt, Parallelogramm, Vektorrechnung
Die Schüler leiten sich selber eine Formel für den Flächeninhalt eines Parallelogramms her und erkennen mittels GeoGebra-Applet, dass dieser Flächeninhalt dem Betrag des Kreuzprodukts entspricht.
, Kreuzprodukt, Parallelogramm, Vektorrechnung
Die Schüler leiten sich selber eine Formel für den Flächeninhalt eines Parallelogramms her und erkennen mittels GeoGebra-Applet, dass dieser Flächeninhalt dem Betrag des Kreuzprodukts entspricht.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
207 KB
Vektorrechnung Orthogonale Vektoren
Die Schüler erkennen mithilfe eines GeoGebra-Applets, dass das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren den Wert 0 besitzt und begründen anschließend diesen Zusammenhang.
Die Schüler erkennen mithilfe eines GeoGebra-Applets, dass das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren den Wert 0 besitzt und begründen anschließend diesen Zusammenhang.
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
38 KB
Methode: Die S beweisen mithilfe eines gestuften Hilfesystems eigenständig den Beweis der Produktregel. Den Beweis für die Kettenregel haben sie bereits kennengelernt.
, Ableitung, Ableitungsfunktion, Produktregel
Auf der ersten Seite wird in das Problem und die Beweisidee eingeführt. Der Beweis wird anschließend grob vorstrukturiert (vom Startpunkt bis zu der Gleichung, die gezeigt werden soll). Die Lernenden arbeiten dann mit Tippkarten.
, Ableitung, Ableitungsfunktion, Produktregel
Auf der ersten Seite wird in das Problem und die Beweisidee eingeführt. Der Beweis wird anschließend grob vorstrukturiert (vom Startpunkt bis zu der Gleichung, die gezeigt werden soll). Die Lernenden arbeiten dann mit Tippkarten.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Blütenaufgabe, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Wachstum
Entwicklung des Wachstums von Seerosen auf einem Teich.
Entwicklung des Wachstums von Seerosen auf einem Teich.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
60 KB
Brüche, Terme und Bruchterme
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
238 KB
Analytische Geometrie, Pfeile, skalare Größe, Spaltenvektor, Vektor, vektorielle Größe, Vektorrechnung
Inhalte sind: Punktverschiebungen, Definition eines Vektors, Formale Darstellung eines Vektors, Unterschied zu skalaren Größen, Einführung des Spaltenvektors. Auf das LB Ma 11 Thüringen von Cornerlsen word verwiesen.
Inhalte sind: Punktverschiebungen, Definition eines Vektors, Formale Darstellung eines Vektors, Unterschied zu skalaren Größen, Einführung des Spaltenvektors. Auf das LB Ma 11 Thüringen von Cornerlsen word verwiesen.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ableitung, hinreichende Bedingung, notwendige Bedingung
Die Lernenden lernen effektiv die Bedeutung der beiden Kriterien anhand der grafischen Untersuchung.
, Ableitung, hinreichende Bedingung, notwendige Bedingung
Die Lernenden lernen effektiv die Bedeutung der beiden Kriterien anhand der grafischen Untersuchung.
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
315 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Analysis, Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Mystery, Sekante, Sekantenverfahren, Tangentensteigung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Mystery, bei dem sie die zentralen Grundbegriffe der Differentialrechnung viuslisiert mit einem passenden Kontext kennenlernen. Das Dokument ist eine Kopiervorlage für zwei Sätze an Mystery-Karten.
, Analysis, Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Mystery, Sekante, Sekantenverfahren, Tangentensteigung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Mystery, bei dem sie die zentralen Grundbegriffe der Differentialrechnung viuslisiert mit einem passenden Kontext kennenlernen. Das Dokument ist eine Kopiervorlage für zwei Sätze an Mystery-Karten.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
115 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Flächeninhalt, Integral
SuS leiten eigene Methode zur Flächenberechnung her.
, Flächeninhalt, Integral
SuS leiten eigene Methode zur Flächenberechnung her.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Break-Even-Point, Erlösfunktion, Gewinnfunktion, Kostenfunktion, Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen
Lineare Funktionen mit Anwendungen aus der Wirtschaft. Quadratische Funktionen.
Lineare Funktionen mit Anwendungen aus der Wirtschaft. Quadratische Funktionen.
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Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
135 KB
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Parabel, Parabel schneidet Parabel, Parabelschar, FOS
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
123 KB
Baumdiagramm, Ereignis, Ereignisraum, FOS
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
620 KB
Methode: Kostenfunktion - Arbeitszeit: 60 min
, Kostenfunktion, Nullstellen, Sachaufgaben
Eine Schuhfabrik produziert einen besonders seltenen Schuhe in geringer Stückzahl. Die Produktionskosten des Schuhs in Abhängigkeit von der produzierten Stückzahl x werden durch die ganzrationale Funktion K beschrieben:
, Kostenfunktion, Nullstellen, Sachaufgaben
Eine Schuhfabrik produziert einen besonders seltenen Schuhe in geringer Stückzahl. Die Produktionskosten des Schuhs in Abhängigkeit von der produzierten Stückzahl x werden durch die ganzrationale Funktion K beschrieben:
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
43 KB
Methode: Wiederholung und Übung
, Binomische Formeln, Quadratische Ergänzung
Diese Arbeitsbogen erklärt und übt die binomischen Formeln sowie die quadratische Ergänzung (z.B. für quadratische Funktion/Scheitelpunktform)
, Binomische Formeln, Quadratische Ergänzung
Diese Arbeitsbogen erklärt und übt die binomischen Formeln sowie die quadratische Ergänzung (z.B. für quadratische Funktion/Scheitelpunktform)
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
28 KB
Methode: Hoch- und Tiefpunkte - Arbeitszeit: 15 min
, hochpunkt, Kommunikation, Sattelpunkt, Tiefpunkt (Minimum)
Man muss sie einzelnen Teile ausschneiden und dann legen die SuS die Schnippsel zusammen.
, hochpunkt, Kommunikation, Sattelpunkt, Tiefpunkt (Minimum)
Man muss sie einzelnen Teile ausschneiden und dann legen die SuS die Schnippsel zusammen.
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Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie