Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Grenzwert X gegen Unendlich, Symmetrie, Verhalten Die SuS untersuchen in verschiedenen Gruppen Verhaltensaspekte ganzrationaler Funktionen und tragen ihre Erkenntnisse einander vor.
Extrema Wendepunkte Ableitung Die SuS sollen einem fiktiven Schüler (Henri) helfen, indem sie seine Frage beantworten, die er bei gutefrage.net gepostet hat.
Funktionen, Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen Auf dem AB werden die wichtigsten Begriffe im Kontext einer Funktion aus der Sek 1 wiederholt und gegenübergestellt.
Ebenengleichung, Lineare Algebra, Normalenform einer Ebene, Normalenvektor einer Ebene, Vektoren Schüler*innen erarbeiten die Normalenform der Ebenengleichungen, in dem sie die Landung einer Seilbahn in ein Auffangnetz berechnen. Die Sicherheitsbestimmungen geben den 90° Winkel vor, sodass der Normalenvektor zur Berechnung verwendet wird
Methode: Gruppenpuzzle , Ebenen im Raum, Ebenengleichung aufstellen, Lineare Algebra, Parametergleichung, Rechnen mit Vektoren Die Schüler*innen sollen Plattformen und Kletternetze in einem Kletterwald errichten. Sie haben unterschiedliche Informationen zur Verfügung: Parallele Geraden, Sich Schneidende Geraden, Punkt und Gerade.
Methode: Lückentext , Ebenengleichungen, Koordinatenform einer Ebene, Lineare Algebra, Normalenform einer Ebene, Parameterform Mithilfe des Lückentext schreiben die Schüler*innen ihr Wissen zu Koordinaten-, Normalen- und Parameterform übersichtlich zusammen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden in den Vordergrund gestellt.
Methode: Gruppenpuzzle , Abstand windschiefer Geraden, Lineare Algebra, Rechnen mit Vektoren Schüler*innen erlernen unterschiedliche Wege den Abstand windschiefer Geraden im Raum zu bemessen. Der Kontext des Kletterwaldes ist alltagsnah und sinnstiftend. ABs führen Schüler*innen Schritt für Schritt durch die Aufgabe.