Methode: Mathepuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Beweis, h-Methode, Quotientenregel Mit diesem Mathepuzzle leiten die SuS die Quotientenregel mit Hilfe der h-Methode her. Im Dokument finden sich Hilfekarten, welche den SuS zur Verfügung gestellt werden könnten. (Somit ist auch eine Lösung vorhanden)
Methode: Arbeitsblatt zum Selbstlernen - Arbeitszeit: 20 min , Definitionsmenge der Potenzfunktion, Eigenschaften der Potenzfunktion, Form und Verlauf des Graphen einer Potenzfunktion in Abhängigkeit vom Exponenten, Potenzfunktion, Potenzfunktionen, Wertebereich der Potenzfunktion Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Eigenschaften von Potenzfunktionen mit negativen Exponenten. Verlauf, Definitionsbereich, Wertebreich, Nullstellen, Gemeinsame Punkte, Symmetrie, Monotonie, Verhalten für x gegen Unendlich.
Methode: Ich-Du-Wir , Orientierte Flächeninhalte Ein Ich-Du-Wir-Arbeitsblatt zur Einführung der orientierten Flächeninhalte. Es werden Gruppen A und Gruppen B gebildet. Die Frage 6) unterscheidet sich von Gruppe A zu Gruppe B. Gruppe A berechnet die orientierten FI, Gruppe B die absoluten.
Anwendungsaufgaben, Krümmungsverhalten, Monotonie Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes kann man ziemlich gut in das Monotonieverhalten einer Funktion einsteigen
Methode: SOL - Arbeitszeit: 180 min , 1. Ableitung, Sachzusammenhang, Wiederholung Das Dokument enthält Wiederholungsmaterial für die Klasse 11. Ich habe es nach den Winterferien eingesetzt um an den Stoff, der vorher erarbeitet wurde, zu erinnern.
Break_Even_Point, Erlös, Gewinnfunktion, Gewinnschwelle, kosten, Lineare Funktionen Einstiegsbeispiel für die Unterrichtsreihe Ökonomische Anwendungen von linearen Funktion; Aufstellen und Zeichnen von Kosten-, Erlös- und Gewinnfunktion, sowie Gewinnschwelle und Break-Even-Point
Ableitung, Extrempunkte, Ganzrationale Funktionen, Vorzeichenwechselkritierium Dieses Arbeitsblatt hilft SuS Schritt für Schritt beim Anwenden und Verstehen der typischen Schritte zur Berechnung von Hoch- und Tiefpunkten mit dem VZW-Kriterium
Methode: Partnerarbeit , Analysis, Differential- und Integralrechnung, Funktionen, Integralrechnung, Leistungskurs, Mittelwerte von Funktionen, Mittelwertsatz Mithilfe dieses AB können sich SuS die Formel zur Berechnung von Mittelwerten von Funktionen selbst erarbeiten. Aus einem Sachkontext soll später eine allgemeine Formel entwickelt werden.