Klasse 7, Klasse 8, Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen, Wertetabelle Es handelt sich um eine Sprinteraufgabe zum Thema Lineare Funktionen. Quadratische Funktionen wurden zwar noch nicht behandelt, zeichnen können die SuS über eine Wertetabelle trotzdem.
Ereignis, Ergebnis, Ergebnismenge, Klasse 7, Klasse 8, Mathematik, Stochstik, Zufall Es handelt sich um einen Merkzettel zum Thema Zufallsexperimente. Er diente ALS Wiederholung aus dem letzten Schuljahr.
Arbeitszeit: 5 min , Regeln, Taschenrechner Hiermit können für die Klasse individuelle Regeln zur Nutzung des Taschenrechners erarbeitet und festgehalten werden.
Ich drucke das ABB auf A5 aus und lasse es in die erste Seite des Regelheftes kleben.
Methode: Lerntheke mit Lösungswörtern zum selbst kontrollieren , Fachbegriffe Grundrechenarten, Lineare Gleichungen, Terme vereinfachen, Terme zusammenfassen, Termwerte 1. Gleichungen lösen; 2. Terme vereinfachen und Klammern auflösen; 3. Termwerte berechnen; 4. Fachbegriffe;
geeignet zum Üben, sobald alle vier Themen behandelt wurden;
Mit Lösungswortern zur Selbstkontrolle
Grundlagen Mathematik Grundlagentraining in drei Niveaustufen zu verschiedenen mathematischen Themen wie Bruchrechnung, Kopfrechnung, proportionale und indirekt proportionale Zuordnungen, Flächenberechnungen
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 45 min , Prozentrechnung gemischt Dreisatz Quiz Das Quiz hat sich für die Übung der Prozentrechnung mit dem Dreisatz in Einzel- oder Partnerarbeit bewährt. Nach einem Laminieren kann es mehrmals verwendet werden.
Prozentrechnung Es sind Aufgaben in Aussageform. Die Schüler müssen entscheiden, ob die Aussagen wahr ist oder falsch. Bei falscher Aussage ist die richtige Lösung zu anzugeben. Die Lösungen sind auf der zweiten Seite.