Addition und Subtraktion am Zahlenstrahl, Ganze Zahlen Arbeit mit ganzen Zahlen; es werden zunächst nur positive Zahlen addiert und subtrahiert von ganzen Zahlen; ein Zahlenstrahl hilft dabei
Distributivgesetz, Klammern auflösen, mehrere Variablen, Terme, Übungsaufgaben Anhand des motivierenden Beispiels eines Planungsmodells eine Baufirma sollen unterschiedliche Terme aufgestellt werden, um den Zusammenhang von Klammertermen und ausmultiplizierten Termen zu verstehen. Zusätzlich gibt es noch ein Übungsblatt
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,16 MB
Lineare Funktionen, y-Achsenabschnitt Anhand von 3 Handytarifen lernen die SuS lineare Funktionen kennen und erarbeiten eigenständig den Unterschied zu proportionalen Funktionen
Negative Zahlen, Regeln Zuordnen der Sätze zu Rechnungen und erschließen mithilfe des Sachinhaltes der Lösungen sowie formulieren der Regeln mithilfe eines Lückentextes
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Aufstellen von Gleichungen, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen, Prozentrechnung Es sollen lineare Gleichungen gelöst werden; außerdem sollen zu Textaufgaben lineare Gleichungen aufgestellt und gelöst werden, in diesen Aufgaben kommt auch Prozentrechnung vor.