Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Eigenschaften der Potenzfunktion, Partnerarbeit, Potenzfunktion Es handelt sich um einen Erkundungsauftrag in Partnerarbeit zum Kennenlernen der Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten mithilfe des CAS.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Strahlensatz, Strahlensatz und Ähnlichkeit, Ähnlichkeit Die SuS können mithilfe des ABs den ersten Strahlensatz erarbeiten. Voraussetzungen dazu sind die Ähnlichkeitssätze für Dreiecke und Vielecke.
Außerdem sollten die SuS mit den Begriffen Scheitelwinkel, Stufenwinkel und Wechselwinkel umgehen können.
Methode: Domino / Spiel , Bogenmaß, Periodizität, Sinusfunktion, Umrechnung, übung Um das Domino zu lösen, muss die Umrechnung von Grad- in Bogenmaß (und ggf. umgekehrt) sowie die Symmetrieeigenschaften und Periodizität der Sinusfunktion bereits bekannt werden. Es dient zur Übung und Vertiefung des Wissens.
Lösungswort: SVERIGE
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, Gleichungen Anhand das Arbeitsblattes können die SuS selbst das Additionsverfahren herleiten. (Mit Zusatzaufgaben (Binnendifferenzierung) für die Schnellen.)
Methode: differenzierende, verständnisorientierte ABs zur Erarbeitung der quadratischen Ergänzung , Normalform, Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform differenzierend durch Tipps in Form eines Tandembogens
Kegel, Zylinder, Kegel, Pyramiden, Schrägbilder, Zylinder Schrägbilder sollen erst von den Schülern skizziert werden und anschließend werden sie in den anschließenden Unterrichtsstunden erarbeitet.