Methode: Zusammenfassung - Arbeitszeit: 30 min , Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
Achsensymetrie, Ganzrationale Funktionen, Potenzfunktion, Punktsymetrie, Symetrie Untersuchung von Punktsymetrie und Achsensymetrie von Potenzfunktionen und ganzrationaler Funktionen anhand des Grades und des Vorfaktors.
Pyramiden, Volumen, Volumen / Oberfläche von Pyramiden, Volumenberechnung Durch die Zerlegung eines Würfels in 6 Pyramiden erarbeiten sich die Lernenden eine Formel für das Volumen einer Pyramide
Methode: Übung - Arbeitszeit: 20 min , Mathematik, Potenzen, Potenzgesetze, Potenzgesetze bei Potenzen mit negativen Exponenten SuS üben die Potenzgesetze, indem sie zuerst zu den bereits erarbeiteten Potenzgesetzen gezielt üben und dann sich gemischten Übungen zuwenden.
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, lineares Wachstum - ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Unterschiede des linearen und exponentiellen Wachstums anhand von Taschengeldkonzepten (inklusive Lösung)
- Übungsblatt zur Unterscheidung von linearem und exponentiellen Wachstum (inklusive Lösung
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Analysis, Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Mystery, Sekante, Sekantenverfahren, Tangentensteigung Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Mystery, bei dem sie die zentralen Grundbegriffe der Differentialrechnung viuslisiert mit einem passenden Kontext kennenlernen. Das Dokument ist eine Kopiervorlage für zwei Sätze an Mystery-Karten.
Methode: Selbstgesteuertes Lernen , Quadratische Funktionen, Selbststeuerung Mit Hilfe des Materials sollen Neuntklässler das Thema "quadratische Funktionen" selbstgesteuert lernen. Hierbei wird die Unterrichtszeit in gemeinsame Inputphasen, Selbstlernphasen und Übungsphasen unterteilt.