Methode: Übung , Bewegungsaufgaben, Lineare Gleichungssysteme Mit dieser Übersicht können SuS aus Klasse 9 die unterschiedlichen Fälle der Bewegungsaufgaben verstehen und an anderen Beispielen anwenden.
Methode: Lerntheke Stationsarbeit , Freiarbeit mit Selbstkontrolle, homeschooling, hybridunterricht, Kompetenztest, Lerntheke, Musterlösung, Potenzen, Potenzgesetze, Reelle Zahlen, Selbsteinschätzungsbogen, Selbstkorrektur, Stationsarbeit, Terme vereinfachen, Wurzeln Lerntheke zum Themenblock Reelle Zahlen, Wurzeln und Potenzen. Mit Hilfe des Kompetenztests und der Musterlösung zur Selbstkorrektur können die SuS zunächst eine Selbsteinschätzung vornehmen, um dann gezielt und individuell üben.
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Normalform, Normalparabel, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Arbeitsblatt mit insgesamt 6 Aufgaben. Link zum einführenden Video (darbietende Wiederholung des Rechenweges). Zusätzlich Lösungen zu allen Aufgaben in 3 kommentierten Videos.
Methode: Erarbeitung, Erkundung, Regelfindung , Geometrie, Strahlensatz und Ähnlichkeit, Ähnlichkeit bei Dreiecken Die SuS können eine zentrische Streckung am Ursprung nachvollziehen und Regeln erarbeiten: Koordinaten verdoppeln sich, Seitenlängen ebenfalls usw.
Arbeitszeit: 20 min , Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt SuS nutzen die quadratische Ergänzung, um den Scheitelpunkt der Parabel einer quadratischen Funktion zu bestimmen.
Arbeitszeit: 30 min , Normalform, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen Die SuS verstehen nochmal anhand eines Beispiels die Schritte der quadratischen Ergänzung, die daraufhin genutzt wird, um die Nullstellen einer quadratischen Funktion (in ihrer Normalform) zu berechnen.
Methode: Stationsarbeit mit differnzierten Arbeitsblättern - Arbeitszeit: 30 min , Gleichungen, Gleichungen lösen, Terme, Terme vereinfachen In diesem Dokument werden Arbeitsblätter zu den Themen Termen und Gleichungen differenziert betrachtet. Sie können sehr gut in eine Stationsarbeit eingebettet werden.
Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, LGS (Wiederholung von) Lineare Gleichungssysteme und dem Lösen dieser mit dem Addtionsverfahren. Zusätzliche Aufgabe zum Knobeln für leistungsstarke SuS.
Methode: Partner- oder Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Additionsverfahren, LGS, Normalform, Quadratische Funktion Mittels eines Anwendungsbeispiels wird das Aufstellen der Normalform eingeübt.
Arbeitszeit: 20 min , Binomische Formel, Normalform, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform SuS lernen mithilfe der binomischen Formeln die Scheitelpunktform in die Normalform zu überführen.
Methode: selbstentdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Alltagsbezug, entdecken, Erkunden, Stochastische Unabhängigkeit Die SuS entdecken mithilfe dieses AB eigenständig die stochastische Unabhängigkeit.