Chemische Verbindungen, Reaktionsgleichungen, Reinstoffe Ein Arbeitsblatt zur Vertiefung der Teilchenebene bei chemischen Reaktionen und chemischen Verbindungen
Methode: Experiment , Arbeitsblatt, Kalkwasserprobe, Klasse 7, Kohlenstoffdioxid, Luft, Nachweisreaktion Die Arbeitsblätter enthalten zwei Versuchsdurchführungen zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit der Kalkwasserprobe: CO2 aus der Druckgasflasche und CO2 aus der Atemluft (ohne direktes Reinpusten aufgrund der Sicherheit!)
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min , Benennung Verbindungen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nomenklatur In dieser Gruppenarbeit bzw. diesem Gruppenpuzzle können SchülerInnen selbstständig die Unterschiede zwischen der Nomenklatur von Metall-Nichtmetall-Verbindungen und Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen (Molekülen) erarbeiten.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Arbeitsblatt, Außenelektronen, Bohr, Bohrsches Atommodell, Elektronenkonfiguration, Elektronenverteilung, Elementfamilie, Elementfamilien, Mendeleev, Mendelejew, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, Schalenmodell, Valenzelektronen Die SuS müssen bereits die Regeln zur Elektronenverteilung im Schalenmodell kennen. Sie geben die Elektronenverteilung innerhalb ausgewählter Elemente versch. Elementfamilien an & entdecken dieselbe Zahl an Außenelektronen als Ursache für Ähnlichkeit
Methode: Lehrer-Demoexperiment , Metalle, Oxidation / Reduktion, Schülerexperiment Als Schülerexperiment möglich, allerdings auch als Lehrerdemoexperiment geeignet.
Magnesium kann in der Demo verwendet werden, dann sind besondere Schutzmaßnahmen notwendig.
Atome, Teilungsexperiment In diesem Arbeitsblatt geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler ein Blatt Papier mit einer Schere so oft wie möglich halbieren. Anschießend geht es um die Frage, ob es theoretisch sich noch unendlich oft weiter teilen lässt.
Atommodell, Dalton, Demokrit In diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Atommodelle von Demokrit und Dalton, zu denen sie jeweils eine Aufgabe bearbeiten müssen.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Anfangsunterricht, Feuer und Flamme, Flammenzonen, hüpfende Flamme, Verbrennungsmechanismus einer Kerze Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erarbeitung der Verbrennungsmechanismen einer Kerze, Flammenzonen, hüpfende Flamme, Funktion des Waches und des Dochtes, verschiedene Versuche