Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 25 min , Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
Methode: Schülerversuch (Praktikum) - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
Arbeitszeit: 20 min , pH - Werte, Schwermetallhemmung, Substratkonzentration, Temperatur Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren der Beeinflussung auf die Enzymaktivität
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Gruppenarbeit, Präsentationen von Plakaten und Lerninhalten - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Litoral, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Pelagial, See, Temperaturschichtung, Ökosystem See Ausgearbeitete Gruppenarbeit mit vier Arbeitsblättern zum Thema Ökosystem See. Individuelle Graphiken können über die Links eingefügt werden. Nach Erarbeitung in Gruppen werden Präsentationen mit jeweiligen Plakaten gehalten.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min , Enzymatik, Schülerexperiment Die Kiwi-Frucht (auch die Ananas) enthält Actinidain, welches Milcheiweiße, die im Quark und in der Milch enthalten sind, abbauen kann. Dadurch kommt es zu einer Änderung im Geschmack. Experimenteller Nachweis