Arbeitszeit: 15 min , Bakterien, Genetik, Gentechnik, Konjugation Aufgaben zum Verständnis und zur Veranschaulichung der DNA-Übertragung mittels Konjugation. Als Textgrundlage wurden Schulbuchtexte vereinfacht und auf das AB kopiert, um die schrittweise Verarbeitung der Informationen sicherzustellen.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Chroroplasten, Cytose, Mitochondrien, Symbiose Die ureukaryotischen Zellen besaßen ein inneres Membransystem und somit Organellen wie den Zellkern und das endoplasmatische Retikulum, jedoch keine Mitochondrien.
Deplasmolyse, Diffusion, Mikroskopieren, Plasmolyse, Präparation, Salz, Zelle Die Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe von Präparaten der Haut der Roten Küchenzwiebel, sowie Salzlösung und Aqua dest. die Veränderung der Zellvakuole unter dem Mikroskop und können auf dem Arbeitsblatt ihre Ergebnisse festhalten.
Methode: Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion einer Nervenzelle , Axon, Nervenzelle, Neurobiologie, Neuron, Struktur, Synapse Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion bei Nervenzellen
Methode: Rezeptorproteine, MHC , CD4, CD8, Helferzellen, Immunbiologie, Killerzellen, mhc, Rezeptorproteine In dem Arbeitsblatt wird die Wechselwirkung zwischen den MHC Molekülen und Rezeptorproteinen tabellarisch dargestellt.
Das Mikroskop Aufbau Ordnen Sie in einer Tabelle die Bezeichnungen der Bestandteile des Mikroskops. Gehen Sie bei der Aufstellung der Tabelle systematisch entsprechend der Abbildung von oben nach unten vor und nummerieren Sie die Bestandteile ...
Methode: Gruppenarbeit zu Enzymhemmeungen - Arbeitszeit: 45 min , Enyzmhemmung Michaelis-Menten-Konstante Die Gruppenarbeit kann in der 11. Klasse angebracht werden. Die Aufgaben sind mit Modellen, Diagrammen und Darstellungen zu Michaelis-Menten-Konstante versehen.
Procyte, Procyte, Procyte Eucyte Proteinbiosynthese Procyte und Eucyte - ein Vergleich : Vergleich der Zelltypen - verschiedene Merkmale
auch auf Proteinbiosynthese bezogen
Kriterien einer guten biologischen Zeichnung, Lichtmikroskopische Bild einer Pflanzenzelle An lichtmikroskopischen Schülerzeichnungen von Pflanzenzellen sollen Schüler die Kriterien einer guten biologischen Zeichnung üben.