Methode: Mystery - Arbeitszeit: 30 min , Blut, Blutbestandteile, Blutgerinnung, Wundheilung Mystery zur eigenständigen Erarbeitung der Blutgerinnung im Rahmen des Themas Blut in der Unterstufe (Klasse 5/6). Bild der Wundheilung aus dem Schulbuch o.ä. einfügen - das urheberrechtlich geschützt
Kennzeichen, Kennzeichen der Lebewesen, Lebendig, nicht lebendig Kennzeichen der Lebewesen vergleich einer Weinbergschnecke und einer Kuscheltierschnecke
Eichhörnchen Stunde zum Eichhörnchen: Lebensraum, Nahrung, Körperbau arbeitsteilig eingebettet in eine Detektivgeschichte über einen Nussdieb, inkl. "Beweisbildern"
Methode: Stationsarbeit , Kondom, Pille, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung, Verhütungsmittel Stationsarbeit zu den Verhütungsmethoden mit Informationstexten
Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Wirbeltiere Die 5 Wirbeltierklassen sind kurz beschrieben. Die SuS sollen anschließend eine Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen ausfüllen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Hörsinn, Straßenverkehr Es geht um das Fahrradfahren mit Kopfhörern. Wichtig ist, dass beim 2. Durchgang die Lehrkraft eine Hupe ertönen lässt. Im Anschluss wird nach der Beobachtung gefragt, ob jemand die Hupe gehört hat.
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.