artgerecht, schweinestall, Tierwohl tabellarisch vergleichen die SuS die Intensivhaltung und die Freilandhaltung von Schweinen und konzipieren anschließend einen artgerechten Schweinestall
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Rind als Nutztier, Wiederkäuer Die Schüler*innen werden mit dem Problem von Bauer Reiner konfrontiert, dem aufgefallen ist, dass seine Rinder immer zweimal kauen. Zuordnung des Verdauensvorgangs, Abbildung beschriften
Haus-und Nutztiere, Legehennen, Tierhaltung Mithilfe dieses Arbeitsblatts und den ausliegenden Eierkartons mit Texten können sich die Schüler*innen einen Überblick verschaffen, wie die Haltungsbedingungen von Legehennen sind. Vorbereitung auf ethische Dilemmadiskussion.
Nawi, Versuche, Versuchsprotokoll Diese Vorlage bekamen meine 5. Klässler als Heranführung an das Verfassen von Protokollen. Sie sollten den Drei-Schalen-Versuch zu Hause durchführen und anschließend das Protokoll ausfüllen. Das Ergebnis konnten sie frei lassen.
Diagramme, Nawi, Werte Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben die Schülerinnen und Schüler das Abbilden gemessener Werte in einem Liniendiagramm. Zur Hilfe habe ich den SuS im Nachhinein per Hand die x- und y-Achsen vorgezeichnet.
Pflanzen Biologie Hauptschule Förderschule Eine Pflanze stellt sich vor. Pflanzenteile und ihre Aufgaben. Der Text ist aus Sicht einer Pflanze verfasst. Diff: Die Teile sind jeweils ROT, die Aufgaben FETT formatiert. Zum Erstellen einer Tabelle gut geeignet.
Methode: Gruppenarbeit , Gruppenrollen, kooperative Gruppenarbeit, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Zur Einführung des naturiwssenschaftlichen Erkenntnissweges und der Arbeit in "Forscherteams". So haben die SuS immer einen Spickzettel für die Schritte der Erkenntnisgewinnung und für ihre Rollen innerhalb der Arbeitsgruppe.